Fehlermeldung 170405070

Fehlermeldung 170405070

Beitragvon invex » 31 Jul 2018, 09:22

Ich habe eine GmbH mit einer Handelsbilanz mit einem JÜ von 1800,00 und Ertragsteuern von 700,00. Die letzten Jahre habe ich immer bei der steuerlichen Überleitung die 700,00 bei der steuerlichen G+V hinzugerechnet und sonst nichts. Dieses Jahr bekomme ich die Fehlermeldung 170405070: Wird kein Bilanzgewinn ausgewiesen und die Position Rechtsform mit einer Ausprägung KST berichtet, so muss der JÜ lt. GuV mit dem Wert des folgenden Ausdrucks übereinstimmen: EK, JÜ (Bilanz)- bei Kapitalgesellschaften+ EK, steuerlicher Ausgleichsposten, steuerliches Mehr-/Minderergebnis lfd. Jahr gegenüber HB. Bei Handelsbilanzen muss diese Bedingung sowohl vor als auch nach der Überleitungsrechnung erfüllt sein.

Also habe ich bei den steuerlichen Passiva den JÜ ebenfalls um 700,00 erhöht. Zum Ausgleich, damit die Bilanz wieder aufgeht, habe ich beim steuerlichen Ausgleichsposten -700,00 erklärt.
Leider bekomme ich immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Was kann ich tun?
invex
 
Beiträge: 1

Re: Fehlermeldung 170405070

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 16 Aug 2018, 14:31

Sehr geehrter Herr invex,

die Fehlermeldung 170405070 kann vielfältige Ursachen haben, u.a.:

1.) Der Jahresüberschuss/-fehlbetrag in Bilanz und GUV stimmt nicht überein
2.) Der Jahresüberschuss/-fehlbetrag wurde zwar in der GuV errechnet, aber nicht in die Bilanz
eingetragen.
3.) Sie haben Anpassungen in den steuerlichen Modifikationen gemacht, hier aber ggfs. nicht alle Reiter
entsprechend bearbeitet.
z.B. Sie haben in der steuerlichen Modifikation Anpassungen in der GuV gemacht, allerdings haben Sie
die Reiter Aktiva und Passiva nicht befüllt; dies führt zur Fehlermeldung.

Eine pauschalisierte Lösung gibt es hier nicht. Wenn eine der oben genannten Lösungsansätze auf Sie zutrifft, korrigieren Sie Ihre Werte ggfs. entsprechend, dann sollte die Fehlermeldung verschwinden und die Übertragung möglich sein.

Um Ihnen eine personalisierte, ausführliche und auf Sie zugeschnittene Fehlermeldung zuzusenden, bitte ich Sie, uns eine E-Mail mit Ihren Daten als PDF-Druckvorschau, der Perioden-ID und der Fehlermeldung an service@bundesanzeiger.de zuzusenden.


Die Druckvorschau als PDF-Datei erstellen Sie wie folgt:

• Melden Sie sich hierzu in eBilanz-Online an
• öffnen Sie Ihren Vorgang
• klicken Sie auf Punkt “4 Übertragung“
• anschließend auf den Button Druckvorschau als PDF-Datei:

Das System generiert dann eine PDF-Datei, welche Sie uns bitte zur Prüfung schicken.
Anschließend können wir dem Fehler auf den Grund gehen…

*******************************************************************************************************************************
Die Perioden-ID finden Sie, wenn Sie Ihren Vorgang aufrufen und auf "Alle Informationen anzeigen" klicken:

• Die PDF-Datei, die Ihnen nun angezeigt wird, speichern Sie bitte ab und senden uns diese zu.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung durchführen. Alles ist als möglicher Hinweis zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen


Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu Übertragung an die Finanzverwaltung

cron