Eric Fehlermeldung 170105000 | [1431,73]

Eric Fehlermeldung 170105000 | [1431,73]

Beitragvon M_Buchhalter » 20 Jul 2018, 12:55

Hallo,

beim Übersenden der E-Bilanz 2017 (nach erfolgreicher Validierung) an die Finanzverwaltung erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Der Elster Rich Client (ERiC) hat folgenden Fehler gemeldet:
170105000 | [1431,73] missing elements in content model '(nt.isInfo.materialExceptionalItems.name,nt.isInfo.materialExceptionalItems.value?,nt.isInfo.materialExceptionalItems.comment)'

Ich kann damit leider nichts anfangen. Was bedeutet diese Fehlermeldung und was muss ich korrigieren um die E-Bilanz erfolgreich zu übertragen ?

Gibt es irgendwo eine Liste der Fehler, so dass man selbst nachvollziehen kann, wo man suchen muss ?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung !
M_Buchhalter
 
Beiträge: 4

Re: Eric Fehlermeldung 170105000 | [1431,73]

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 25 Jul 2018, 14:51

Guten Tag M_Buchhalter,

Sie hatten uns mittlerweile freundlicherweise die Fehlermeldung inkl. der PDF-Druckvorschau per E-Mail geschickt. Wir werden uns also Ihren Vorgang schnellstmöglich anschauen und Ihnen einen Lösungsvorschlag zukommen lassen.

Eine Liste der ElsterRichClient-Fehlermeldungen gibt es leider nicht, da jeder Fehlertext etwas anders ist, obwohl es sich evtl. um den gleichen Fehlercode handelt.

Sollten Sie also weitere Fehlermeldungen haben, bitte ich Sie um Zusendung der PDF-Druckvorschau (am Besten inkl. Screenshot der Fehlermeldung) per E-Mail . Anschließend können wir Ihnen einen individuellen Lösungsvorschlag zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Eric Fehlermeldung 170105000 | [1431,73]

Beitragvon M_Buchhalter » 27 Jul 2018, 10:46

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Der Fehler wurde mittlerweile gefunden und behoben.

Nach Ihrer Vermutung, dass der Fehler im Anhang zu suchen ist und hier speziell bei "Detailangaben zu Erträgen und Aufwendungen von außergewöhnlicher Größenordnung oder außergewöhnlicher Bedeutung" fand ich in dem Feld "GuV Posten (Art) der Erträge und Aufwendungen von außergewöhnlicher Größenordnung oder außergewöhnlicher Bedeutung" den Eintrag "anderesonstigebetrieblicheErträge(de-gaap-ci_is.netIncome.regular.operatingTC.otherOpRevenue.miscellaneous)". Dieser Wert wurde von mir so sicher nicht eingegeben, zumal wir auch keine außergewöhnlichen Erträge oder Aufwendungen zu erklären haben. Ich habe keine Ahnung wie dieser Text in das Feld gelangt ist.

Nachdem ich den Eintrag gelöscht habe, wurde die E-Bilanz fehlerlos übertragen.

Mit freundlichen Grüßen
M_Buchhalter
M_Buchhalter
 
Beiträge: 4


Zurück zu Übertragung an die Finanzverwaltung