Anhang löschen

Anhang löschen

Beitragvon toni71ab » 08 Sep 2017, 13:19

Bekomme folgende Fehlermeldung: Für den Abschnitt Anhang wurden keine Werte erfasst. Bitte geben Sie Werte ein oder deaktivieren Sie die Übertragung dieses Abschnittes an die Finanzverwaltung in der Vorgangsverwaltung.

Wie erfolgt aber die Deaktivierung? Das Kästchen ist mit nicht erledigt markiert. Was muss ich noch tun?


Mit freundlichen Grüßen

toni
toni71ab
 
Beiträge: 1

Re: Anhang löschen

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 13 Sep 2017, 11:31

Hallo toni71ab,

um einen Berichtsbestandteil nachträglich zu deaktivieren gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Melden Sie sich in eBilanz-Online an und klicken Sie auf den Reiter Mein eBilanz-Online.
  • Auf der Seite Vorgänge sehen Sie eine chronologische Auflistung aller Vorgänge. In der letzten Spalte dieser Tabelle (ganz rechts, keine Überschrift) sehen Sie in jeder Zeile einen grauen Stift und ein graues Auge. Bitte klicken Sie hier auf das graue Augen.
  • Sie befinden sich nun auf den Detailinformationen zum Vorgang. Klicken Sie auf den grünen Button Bearbeiten um hier Änderungen vorzunehmen.
  • Unter dem Punkt Welche Berichtsbestandteile sollen für die eBilanz bearbeitet werden? sehen Sie die Liste der Berichtsbestandteile und können nicht benötigte Berichtsbestandteile deaktivieren.
  • Speichern Sie Ihre Änderungen.

Der guten Ordnung halber weisen wir Sie darauf hin, dass wir Ihnen keine (steuer)rechtliche Beratung erteilen können, da diese ausschließlich den beratenden Berufen (Rechtsanwälte, Steuerberater) vorbehalten ist; lediglich bei der Behebung von Fehlermeldungen die der Elster Rich Client bei der Prüfung Ihrer Daten ausgibt können wir Sie unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Anhang löschen

Beitragvon ca-testing » 05 Apr 2018, 18:22

Aber wie kann man den Anhang löschen, ohne den Anlagenspiegel,der ja anscheinend abgegeben werden muss, zu löschen? Das ist hierarchisch gegliedert, sodass Deaktivierung des Anhangs auch Deaktivierung des Anlagenspiegels zur Folge hat!?
Danke vorab!
ca-testing
 
Beiträge: 3

Re: Anhang löschen

Beitragvon ca-testing » 09 Apr 2018, 13:24

Wenn man den Anhang löscht, muss man auch auf den Anlagenspiegel verzichten, weil dieser hierarchisch untergeordnet ist. Der Anlagenspiegel ist aber anscheinend verpflichtend, wie anderswo im Forum zu lesen ist.
Wie kann man den Anhang deaktivieren, ohne den Anlagenspiegel preiszugeben.
Danke vorab!
ca-testing
 
Beiträge: 3

Re: Anhang löschen

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 23 Apr 2018, 15:57

ca-testing hat geschrieben:Wenn man den Anhang löscht, muss man auch auf den Anlagenspiegel verzichten, weil dieser hierarchisch untergeordnet ist. Der Anlagenspiegel ist aber anscheinend verpflichtend, wie anderswo im Forum zu lesen ist.
Wie kann man den Anhang deaktivieren, ohne den Anlagenspiegel preiszugeben.
Danke vorab!



Guten Tag ca-testing,

Der Anlagenspiegel (brutto) ist ab dem Berichtsjahr 2017 verpflichtend zu übermitteln. Mittlerweile ist es möglich, den Anlagenspiegel zu deaktivieren. Er darf allerdings nur abgewählt werden, wenn kein Anlagevermögen vorhanden ist. Bei Nicht-Übermittlung kann er evtl. im Rahmen von Einzelermittlungsmaßnahmen nachgefordert werden.

Sie können also den Anhang inkl. Anlagevermögen wie folgt deaktivieren:

•Melden Sie sich in eBilanz-Online an und klicken Sie auf den Reiter Mein eBilanz-Online.
•Auf der Seite Vorgänge sehen Sie eine chronologische Auflistung aller Vorgänge. In der letzten Spalte dieser Tabelle (ganz rechts, keine Überschrift) sehen Sie in jeder Zeile einen grauen Stift und ein graues Auge. Bitte klicken Sie hier auf das graue Auge.
•Sie befinden sich nun auf den Detailinformationen zum Vorgang. Klicken Sie auf den grünen Button Bearbeiten um hier Änderungen vorzunehmen.
•Unter dem Punkt Welche Berichtsbestandteile sollen für die eBilanz bearbeitet werden? sehen Sie die Liste der Berichtsbestandteile und können nicht benötigte Berichtsbestandteile deaktivieren.
•Speichern Sie Ihre Änderungen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung durchführen. Alles ist als möglicher Hinweis zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Anhang löschen

Beitragvon ca-testing » 23 Apr 2018, 17:10

Danke und sorry für die Dopplung! (ich konnte meine unüberprüften Beiträge zwischenzeitlich nicht mehr sehen und war unsicher, ob korrekt abgeschickt).
Es geht wohlgemerkt gerade darum, den Anhang (unabhängig vom Anlagenspiegel) zu deaktivieren. Das geht nicht, oder?
Ich hoffe, dafür gibt es keine Sachgründe. Denn ich habe den Anhang inzwischen ohne weitere Befüllung mitgeschickt und melde mich, wenn das unfallfrei abging... ;-)
ca-testing
 
Beiträge: 3

Re: Anhang löschen

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 24 Apr 2018, 11:40

Guten Tag ca-testing,

der Anlagenspiegel ist Bestandteil des Anhangs.
Wenn Sie also den kompletten Anhang deaktivieren, ist somit auch der Anlagenspiegel deaktiviert.

Der Anlagenspiegel kann jedoch separat deaktiviert werden und der "Anhang" bleibt bestehen.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen konnten.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer
0800/1234 336 oder unter der Emailadresse service@bundesanzeiger.de zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung durchführen. Alles ist als möglicher Hinweis zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu Konkrete Bedienung