Fehler 170405031

Fehler 170405031

Beitragvon Flex1985 » 01 Aug 2017, 16:07

Hallo die Frage wurde hier zwar schon ein paar mal gestellt aber ich hoffe Ihre könnt mir
trotzdem weiterhelfen.

Fehler 170405031 erscheint ja immer wenn eine Differenz zwischen Bilanz und Eigenkapitalkonten
besteht.
Allerdings ist mir in meinem Fall unklar was ich falsch eingetragen habe.

Auf Ebene der Bilanz habe ich die Positionen wie folgt zugeordnet

Die beiden Kommanditanteile habe ich unter KGAnteile/gezKapital/Kapitalkonto/Kapitalanteile
-> Position Kapitalkonto der Kommanditisten Summe Anfangskapital
Zusätzlich besteht ein Ausgleichsposten:
Bilpos. -> Auslgeichsposten für aktivierte eigene Anteile (in Höhe des Kommanditkapitals)
Als Letztes habe ich die Forderungen/Verbindlichkeiten ggü. Gesellschaftern zugeordnet
Bilpos. -> Vbkl. ggü Gesellschafter:
-> Vblk. ggü. pers. haftenden Gesellschafter
-> Vblk. ggü. Kommanditisten
Ford. & So. VG -> davon gegen Gesellschafter

Auf Ebene der Kapitalkonten

1. Kap.-Konto Vollhafter: Entsprechende Eintragungen (Bei Variables Kapital) -> Endbestand Kapitalkonto
entspricht Vblk. ggü. pers. haftenen Gesellschaften (Bilanz)

2. Kap.-Konto Teilhafter 1: Entsprechende Eintragungen (Bei Variables Kapital); Zusätzlich Eintragung bei
Ergebnisanteil (Anteil des JÜ) + steuerlicher Ausgleichsposten in Summe
entspricht der
Endbestand Kapitalkonto dem steuerlichen Eigenkapital
(Der Endbestand Kapitalkonto entspricht Vblk. ggü Kommanditist + Anteil des
Ausgleichspostens)

3. Kap.-Konto Teilhafter 2: Entsprechende Eintragungen (Bei Variables Kapital); Zusätzlich Eintragung bei
Ergebnisanteil (Anteils des JÜ) + steuerlicher Ausgleichsposten in Summe
entspricht der
Endbestand Kapitalkonto dem steuerlichen Eigenkapital
(Der Endbestand Kapitalkonto entspricht Ford. ggü Gesellschafter+ Anteil des
Ausgleichspostens)

Zu Ergänzen ist, dass die Bilanzsummen passen und auch die Werte der Kapitalkonten mit den Werten unserer Zusammensetzung und Entwicklung der Konten der Gesellschafter übereinstimmen.
Dementsprechend müsste der Fehler in der Zuordnung liegen.
Flex1985
 
Beiträge: 3

Re: Fehler 170405031

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 02 Aug 2017, 10:50

Hallo Fley1985,

der Fehler 170405031 hat verschiedene Ausprägungen die nicht pauschalisiert werden können. Ohne den Volltext des Fehlers ist es schwierig, einen sinnvollen Lösungsansatz zu finden.

Der Elster Rich Client möchte, dass folgende Aussage wahr ist:
Steuerbilanzwert Festkapital + Steuerbilanzwert Variables Kapital = Eigenkapital - nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag


Wir würden Ihnen an dieser Stelle empfehlen, die Bilanz unter dem obigen Aspekt noch einmal zu überprüfen.

Sollten Sie die Fehlerursache nicht finden, können Sie uns den Datensatz gerne zur Prüfung übermitteln. Sie generieren die hierzu notwendige Datei unter dem Punkt 4 Übertragung mithilfe des Button "Druckvorschau als PDF-Datei". Bitten senden Sie dieses Dokument an Service@Bundesanzeiger.de zur weiteren Prüfung.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Fehler 170405031

Beitragvon Flex1985 » 03 Aug 2017, 09:34

Hallo Liebes Service Team vom Bundesanzeiger,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Leider konnte ich den Fehler immer noch nicht finden.

Anbei sende ich Ihnen die vollständige Fehlermeldung.

Beschreibung: Der um den für "n. durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag" angegebenen Wert verminderte Wert der Position "Eigenkapital" muss mit der Summe aller Steuerbilanzwerte zur Position "Endbestand Kapitalkonto" übereinstimmen, die für den Kontentyp "Alle Eigenkapitalkonten" berichtet werden.

ID: 170405031
Name: SummeKKEndbestand Ungleich EigenkapMinusFehlbetrag
Kategorie: Fachliche Detailprüfung
Taxonomie-ID: bs.ass.deficitNotCoveredByCapital
bs.eqLiab.equity
genInfo.reportid.speciaAccountingStandard
taxBal_sumYearEnd.valueOf

Fehlertext: Die Summe der angegebenen Kapitalkonten-Endbestände stimmt nicht mit der Differenz der
Werte für bs.eqLiab.equity und bs.ass.deficitNotCoveredByCapital überein.

Erläuterungen zur Taxonomieposition:
GenInfo.report.id.specialAccountingStandard - Eine der als Unterposition Aufgezählten
Ausprägungen muss ausgewählt werden. Die elektronische Übermittlung der Inhalte der Bilanz
und der GuV erfolgt grundsäztlich nach der Kerntaxonomie....

Im Projekt anzeigen: Branchen

nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag / nicht durch Vermögenseinlagen

gedeckter Verlustanteil / nicht durch Vermögenseinlagen gedeckte Einnahmen.
Eigenkapital (25.000 EUR)

taxBal sumYearEnd.valueOF

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen Schöne Grüße
Flex1985
 
Beiträge: 3

Re: Fehler 170405031

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 22 Aug 2017, 13:06

Hallo Flex1985,

wie bereits in unserer Antwort vom 2. August 2017 ausgeführt, gibt es keine pauschale Fehlerlösung. Sollten Sie bei der Übertragung mit ebilanzonline.de weiterhin diese Fehlermeldung bekommen, empfehlen wir Ihnen, sich zur weiteren Prüfung direkt an den Kundensupport wie oben erläutert zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu Plausibilitätsprüfungen