Datenübernahme für Offenlegung bei Kleinstunternehmen

Datenübernahme für Offenlegung bei Kleinstunternehmen

Beitragvon Ferdinand » 30 Mai 2017, 13:08

Liebes Bundesanzeiger-Team,

leider habe ich ein Problem beim Bearbeiten meiner Daten für 2016 (Kleinstunternehmen) die Offenlegung beim Bundesanzeiger.

Problem:
Die Werte der E-Bilanz werden nicht in die handelsrechtliche Offenlegung übernommen (GAAP Modul komplett leer, auch Mapping ohne Daten). Ich vermute dass es an der von mir gewählten Kombination der Kerntaxonomien liegt:

Vermuteter Grund:
Ich verwende die Kombination "5.4 Kerntaxonomie für Kleinstunternehmen vom 03.04.2015" (eBilanz) mit "Kerntaxonomie 6.0 für Kleinstunternehmen (handelsrechtlicher Abschluss) vom 01.04.2016" (Offenlegung). Wenn ich die Taxonomie für die Offenlegung umstelle auf 5.4 erfolgt die Datenübername korrekt. Wenn ich das richtig verstanden habe sind jedoch in der 5.4er Version die Richtlinien BilRUG nicht korrekt enthalten.

Frage:
Ist es geplant in einem der nächsten Updates diese Kombination zu ermöglichen?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die 5.4. für ebilanz verwenden musste, um eine fristgerechte Übermittlung an das Finanzamt (bis Ende Mai) zu ermöglichen, nun jedoch bis Ende des Jahres gerne die Offenlegung vornehmen möchte und dafür irgendwie die übermittelten Daten nach den Richtlinien des BilRUG beim Bundesanzeiger hinterlegen müsste. Oder sehen Sie eine andere Lösung für mich?

Vielen lieben Dank für jegliche Hilfe,

Ferdinand
Ferdinand
 
Beiträge: 2

Re: Datenübernahme für Offenlegung bei Kleinstunternehmen

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 31 Mai 2017, 12:50

Hallo Ferdinand,

ich vermute, dass es sich bei Ihrer Offenlegung um eine Offenlegung für das Jahr 2016 handelt. Dieses ist in der Tat unter Verwendung der Taxonomie 6.0 an den Bundesanzeiger zu übermitteln.

In der Regel ist es so, dass die eBilanz und die Offenlegung/Hinterlegung mit der gleichen Taxonomie erstellt werden. Im Falle der Taxonomie 6.0 ist es jedoch so, dass diese noch nicht von den zuständigen Stellen für die eBilanz freigegeben wurde, weshalb es zu der von Ihnen beschriebenen Problematik kommt. Dementsprechend ist es auch aktuell nicht geplant, die Datenübernahme unter dieser Kombination technisch zu ermöglichen.

Sie können jedoch in Ihrer Bilanz eine Excel-Datei mit Ihren Werten generieren und diese in der Bilanz für die Offenlegung hochladen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

    1. Öffnen Sie Ihre Handelsbilanz auf dem Reiter eBilanz und legen Sie den Cursor auf den Button Optionen.
    2. In dem sich öffnenden Menü wählen Sie bitte Werte lokal speichern. Nun sollte sich eine Excel-Tabelle öffnen, welche Sie auf Ihrem Desktop abspeichern sollten.
    3. Wechseln Sie nun in den Reiter Handelsrechtliche Offenlegung und öffnen Sie Ihre Bilanz. Über den Button Bearbeiten wechseln Sie nun in den Bearbeitungsmodus.
    4. Klicken Sie auf den Button Werte importieren und wählen Sie die Excel-Datei aus, die Sie aus der Handelsbilanz heruntergeladen haben.

Es kann sein, dass es bei dem Datenimport aufgrund der unterschiedlichen Taxonomien zu Fehlermeldungen kommt. Daher empfehlen wir Ihnen, im Anschluss an den erfolgreichen Datenimport die Bilanz noch einmal zu prüfen und ggf. nicht importierte Werte händisch in die entsprechenden Positionen einzutragen.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
- Serviceteam -
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Datenübernahme für Offenlegung bei Kleinstunternehmen

Beitragvon Ferdinand » 01 Jun 2017, 09:53

Klappt super - Danke für die schnelle Hilfe!!!

...echt super Service den Ihr bietet :)
Ferdinand
 
Beiträge: 2


Zurück zu Offenlegung nach HGB (Handelsgesetzbuch)

cron