Fehler170405081

Fehler170405081

Beitragvon Eva-Maria » 28 Dez 2016, 10:30

gaap:bs.eqLiab.equity.profitLoss
Es liegt eine werthaltige Angabe zu 'bs.eqLiab.equity.profitLoss' vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position 'genInfo.report.id.incomeStatementendswithBalProfit' nicht zulässig.

Was heißt das.
Eva-Maria
 
Beiträge: 2

Re: Fehler170405081

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 30 Dez 2016, 10:41

Hallo Eva-Maria,

die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Sie keine Ergebnisverwendung haben. In diesem Fall darf in Ihrer Bilanz kein Bilanzgewinn/-verlust eingetragen werden. Es ist dort stattdessen der Jahresüberschuss/-fehlbetrag anzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Fehler170405081

Beitragvon Stefan T. » 27 Feb 2017, 10:01

Guten Tag,

mich hat bei der EBilanz 2016 derselbe Fehler ereilt. Dabei ist nur der Jahresfehlbetrag 2016 ausgewiesen (vor Verwendung). Lediglich der Gewinn 2015 ist in die Gewinnrücklage eingebucht (Konto 0855 SKR 03). Ist mit an einer Stelle ein Denkfehler unterlaufen, oder evtl. ein Haken falsch gesetzt?
Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Stefan Tegeler
Stefan T.
 
Beiträge: 1

Re: Fehler170405081

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 27 Feb 2017, 12:41

Hallo Stefan,

könnten Sie uns freundlicherweise einen Screenshot des Fehlercodes mit Volltext und eine PDF-Datei der zu übertragenden Daten an Service(at)Bundesanzeiger.de schicken? Wir würden uns das gerne genauer ansehen.

Sollten Sie Fragen haben, wie Sie diese Daten abfragen können, stehen wir natürlich gerne telefonisch unter 0 800 - 1 23 43 39 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Fehler170405081

Beitragvon Kathrin » 26 Apr 2018, 14:36

Hallo,

mich hat auch dieser Fehler ereilt: Es liegt eine werthaltige Angabe zu 'bs.eqLiab.equity.profitLoss' vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position 'genInfo.report.id.incomeStatementendswithBalProfit' nicht zulässig. Kennzahl: gaap:bs.eqLiab.equity.profitLoss . Ich habe die Vorjahre im Bilanzgewinn und das laufende Jahr im Jahresfehlbetrag. Was ist falsch? Muss ich ein anderes Kennzeichen setzen oder anders zuordnen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Kathrin
Kathrin
 
Beiträge: 1

Re: Fehler170405081

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 03 Mai 2018, 11:51

Guten Tag Kathrin,

die Fehlermeldungen deuten auf eine Diskrepanz zwischen den Bezeichnungen "Jahresüberschuss/-fehlbetrag und Bilanzgewinn/-verlust hin.

Sie müssten sich zunächst entscheiden, ob Sie einen Bilanzgewinn/Bilanzverlust oder einen Jahresüberschuss/-fehlbetrag in Ihrer Bilanz ausweisen möchten.

Nachfolgend weise ich Ihnen die beiden Lösungsansätze auf, die jeweils auf einen der Sachverhalte zutreffen.

Variante 1 - Sie weisen einen Bilanzgewinn/Bilanzverlust aus:
1. Der Berichtsbestandteil Ergebnisverwendung ist ein Pflichtbestandteil und muss vollständig bearbeitet werden.
2. Der ermittelte Jahresüberschuss/-fehlbetrag aus der GuV ist in der Ergebnisverwendung einzutragen.
3. Alles was das Jahresergebnis beeinflusst, z.B. Gewinn- und Verlustvortrag wird in der Ergebnisverwendung erfasst und dient zur Berechnung des Bilanzgewinn/-verlust.
4. In der Bilanz ist anschließend die Position Bilanzgewinn/Bilanzverlust zu befüllen; die Position Jahresüberschuss/-fehlbetrag ist leer zu belassen.
5. Denn gemäß Definition Bilanzgewinn/Bilanzverlust ist diese Position ein Bestandteil des Bilanzgewinns/Bilanzverlustes.
6. Es ist zu prüfen, ob die Position Bilanzgewinn/Bilanzverlust (Ergebnisverwendung) gleich der Position Bilanzgewinn/Bilanzverlust (Bilanz) ist.


Variante 2 – Sie weisen einen Jahresüberschuss/-fehlbetrag aus:

1. Die Ergebnisverwendung wird nicht benötigt und ist daher zu deaktivieren.
2. Wenn keine Ergebnisverwendung aktiviert ist und sie somit einen Jahresüberschuss/-fehlbetrag ausweisen möchten, dann kommt das Ergebnis aus der GuV und wird in der Bilanz unter der Position
Jahresüberschuss/-fehlbetrag eingetragen
3. In der Bilanz sind die Positionen Jahresüberschuss/-fehlbetrag und Gewinn-/Verlustvortrag zu befüllen; die Position Bilanzgewinn/Bilanzverlust hingegen ist leer zu belassen.
4. Es ist zu prüfen, ob die Position Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Gewinn- und Verlustrechnung) gleich der Position Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) ist.

Bitte entscheiden Sie sich für eine dieser Lösungsmöglichkeiten – dann sollten die Fehlermeldungen verschwinden und die Übertragung funktionieren.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne, auch telefonisch unter der kostenlosen Hotline 0800-1234 336, zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung durchführen. Alles ist als möglicher Hinweis zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Service-Team
Bundesanzeiger Verlag







Kathrin hat geschrieben:Hallo,

mich hat auch dieser Fehler ereilt: Es liegt eine werthaltige Angabe zu 'bs.eqLiab.equity.profitLoss' vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position 'genInfo.report.id.incomeStatementendswithBalProfit' nicht zulässig. Kennzahl: gaap:bs.eqLiab.equity.profitLoss . Ich habe die Vorjahre im Bilanzgewinn und das laufende Jahr im Jahresfehlbetrag. Was ist falsch? Muss ich ein anderes Kennzeichen setzen oder anders zuordnen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Kathrin
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu eBilanz-Online

cron