werthaltige Kapitalkontenentwicklung

werthaltige Kapitalkontenentwicklung

Beitragvon Spezialist » 05 Jul 2015, 17:10

- Rechtsform: GmbH & Co. KG
- zwei Gesellschafter
1) GmbH mit 0/100
2) natürliche Person 100 / 100
Elektronische Übertragung kann nicht abgeschlossen werden.
Fehlermeldung:
E 20000025 - Für jeden Gesellschafter mit Beteiligung muss eine werthaltige Kapitalkontenentwicklung übermittelt werden.
Wo gebe ich die Kapitalkontenentwicklung auf?
Spezialist
 
Beiträge: 1

Re: werthaltige Kapitalkontenentwicklung

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 06 Jul 2015, 12:16

Guten Tag Spezialist,

sobald für eine Personengesellschaft in den GCD-Daten einzelne Gesellschafter mit Verteilungsschlüssel erfasst wurden, ist auch die Bearbeitung des Berichtsteils "Kapitalkontenentwicklung für Personenhandelsgesellschaften" erforderlich. Sofern Sie diesen Berichtsteil in der Übersicht unter "3 Jahresabschluss (GAAP-Modul)" nicht angezeigt bekommen, ist der Bericht nachträglich wie folgt auszuwählen: Gehen Sie oben links auf den Reiter „Mein eBilanz-Online“ und dann unter dem entsprechenden Vorgang rechts außen auf das „Augensymbol“. Hier bekommen Sie nun die „Detailinformationen zum Vorgang“ angezeigt. Hier können sie das Häkchen vor dem ausgewählten Berichtsteil hinzufügen und diesen somit aktivieren.

Die Vorgehensweise zur Erfassung der Kapitalkonten wird im aktuellen Benutzerhandbuch (-> siehe entsprechenden Link rechts oben in eBilanz-Online) auf den Seiten 70 ff. detailliert beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: werthaltige Kapitalkontenentwicklung

Beitragvon rutkg » 21 Jul 2015, 10:43

Guten Tag,
ich habe die gleiche Fehlermeldung erhalten und daraufhin für eine E-Bilanz zum 31.12.2014 die Kapitalkontenentwicklung der Gesellschafter vorgenommen. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese erst zwingend für das Wirtschaftsjahr 2015 einzureichen ist, oder gibt es dort einen neuen Stand?
rutkg
 
Beiträge: 1

Re: werthaltige Kapitalkontenentwicklung

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 21 Jul 2015, 14:14

Guten Tag rutkg,

die Übermittlung der Kapitalkontenentwicklung ist für Wirtschaftsjahre die nach dem 31.12.2014 beginnen notwendig. Es scheint daher, dass eine Taxonomie aus der Gruppe 5.3 ausgewählt wurde, welche diesen Sachenverhalt schon berücksichtigt. Sie können also die Taxonomie ändern, eine entsprechende aus 5.2 wählen.

Klicken Sie hierfür auf den Reiter "Mein eBilanz-Online" und in der Übersicht der Vorgänge neben dem gewünschten Vorgang auf das "Augensymbol". Wählen Sie in der sich öffnenden Maske den grünen Button "Bearbeiten". Vergessen Sie danach bitte nicht auf "Speichern" zu klicken.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu Kerntaxonomien