Gründung, Rumpfwirtschaftsjahr, Vorjahreszeitraum

Gründung, Rumpfwirtschaftsjahr, Vorjahreszeitraum

Beitragvon ilnjonas » 14 Mai 2014, 14:42

Hallo,

ich möchte meinen Jahresabschluss mit ebilanzonline.de erstellen. Hier habe ich folgendes Problem:

Unsere GmbH wurde erst am 11.11.2013 gegründet. Als Wirtschaftsjahr habe ich 11.11.2013-31.12.2013 angegeben. Nun soll ich aber bei der Erstellung des Vorgangs auch einen Vorjahreszeitraum eingeben. Eigentlich gibt es für die GmbH ja aber ja gar keinen Vorjahreszeitraum.

Wie löse ich dieses Problem?

Vielen Dank!
ilnjonas
 
Beiträge: 2

Re: Gründung, Rumpfwirtschaftsjahr, Vorjahreszeitraum

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 16 Mai 2014, 13:31

Guten Tag ilnjonas,

für die E-Bilanz brauchen Sie für das Vorjahr keine Angaben in der Vorgangsanlage machen, erst in den GCDs. Dort würde ich vorschlagen, die Daten der Eröffnungsbilanz zu nehmen.

Für die Offenlegung können Sie jeweils den Tag vor Beginn des Geschäftsjahres in der Vorgangsanlage angeben. Die Felder für Vorjahreswerte in der Bilanz etc. können Sie ohne weiteres leer lassen.
Beim Upload auf der Plattform werden diese dann auch nicht angezeigt. Auch die Angabe des einen Tages ist dann nicht mehr zu sehen.

Freundliche Grüße,
Service-Team
Bundesanzeiger Verlag GmbH
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Gründung, Rumpfwirtschaftsjahr, Vorjahreszeitraum

Beitragvon ilnjonas » 19 Mai 2014, 10:55

Sehr geehrtes Service-Team, vielen Dank für Ihre Antwort!

>> für die E-Bilanz brauchen Sie für das Vorjahr keine Angaben in der Vorgangsanlage machen, erst in den GCDs. Dort würde ich vorschlagen, die Daten der Eröffnungsbilanz zu nehmen.

Ich weiß leider nicht, welche Daten aus der Eröffnungsbilanz ich übernehmen sollte. Die Eröffnungsbilanz datiert auf den 11.11.2013. Hier noch einmal die zu ergänzenden Angaben:

Beginn des Wirtschaftsjahres (Vorjahr)
Ende des Wirtschaftsjahres (Vorjahr)
Bilanzstichtag (Vorjahr)
ilnjonas
 
Beiträge: 2

Re: Gründung, Rumpfwirtschaftsjahr, Vorjahreszeitraum

Beitragvon WuKGmbHLeipzig » 05 Nov 2014, 11:51

Hallo ilnjonas,

ich schreibe im Namen eines Hausprojektes in Leipzig. Uns trifft gerade das selbe Problem wie Sie - 2013 ist unser Rumpfjahr, weswegen wir keine Vorjahresdaten für 2012 angeben können. Auch wenn wir die fraglichen Felder freilassen können wir die eBilanz nicht einreichen, da unsere Daten "inkonsistent" seien.

Sind Sie zu einer Lösung gekommen und wenn ja wäre es sehr hilfreich, wenn Sie sie hier posten würden, oder per mail auf ebilanz-infos[aet]opentrash.com antworten.
Viele Grüße
Manuel
WuKGmbHLeipzig
 
Beiträge: 2

Re: Gründung, Rumpfwirtschaftsjahr, Vorjahreszeitraum

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 05 Nov 2014, 15:45

Guten Tag ilnjonas und WuKGmbHLeipzig,

wir möchten hiermit noch einmal ausdrücklich auf folgendes hinweisen:

Wenn es z.B. wegen Neugründung keinen Vorjahreszeitraum gibt, dann ist der Stichtag der Eröffnungsbilanz anzugeben. Es ist also jeweils bei
Beginn des Wirtschaftsjahres (Vorjahr)
Ende des Wirtschaftsjahres (Vorjahr)
Bilanzstichtag (Vorjahr)
das gleiche Datum einzutragen.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Gründung, Rumpfwirtschaftsjahr, Vorjahreszeitraum

Beitragvon tschwade » 10 Mär 2015, 12:55

Guten Tag,

ich habe dieselbe Situation, beziehe mich auf die obige Lösung und habe aufgrund dieses Hinweises folgende Angaben bei der Eröffnungsbilanz gemacht:

Bilanzart: Eröffnungsbilanz
Beginn der Berichtsperiode: 01.09.2014
Ende der Berichtsperiode: 30.09.2014
Beginn des Wirtschaftsjahres: 01.09.2014
Ende des Wirtschaftsjahres: 30.12.2014
Bilanzstichtag; 01.09.2014
Beginn des Wirtschaftsjahres (Vorjahr): 01.09.2014
Ende des Wirtschaftsjahres (Vorjahr): 01.09.2014
Bilanzstichtag (Vorjahr): 01.09.2014

Trotzdem der Fehler " Die Angabe zur Position Bilanzstichtag entspricht nicht dem Inhalt des Bilanzstichtag (Vorjahr) Elements". Was kann denn nun noch falsch sein?

Vielen Dank, Grüße, tschwade
tschwade
 
Beiträge: 9

Re: Gründung, Rumpfwirtschaftsjahr, Vorjahreszeitraum

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 10 Mär 2015, 16:53

Guten Tag tschwade,

Sie haben unterschiedliche Angaben zu Berichtsperiode und Wirtschaftsjahr, sind Sie sich da sicher ? Unabhängig davon sollte die Angabe zur Berichtsperiode nicht die Ursache für die Fehlermeldung sein, da diese keine Muss-Felder sind.

Der Bilanzstichtag des Wirtschaftsjahres, also der Tag an dem der Jahresabschluss aufgestellt wird, kann jedoch nicht vor dem Ende des Wirtschaftsjahres liegen, auf das sich der Bilanzstichtag bezieht. Sie haben hier als Bilanzstichtag des Wirtschaftsjahres 01.09. aber Ende des Wirtschaftsjahres 30.12. Dies sollten Sie entsprechend anpassen.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Gründung, Rumpfwirtschaftsjahr, Vorjahreszeitraum

Beitragvon tschwade » 11 Mär 2015, 10:31

Vielen Dank.

Zitat: "Der Bilanzstichtag des Wirtschaftsjahres, also der Tag an dem der Jahresabschluss aufgestellt wird, kann jedoch nicht vor dem Ende des Wirtschaftsjahres liegen, auf das sich der Bilanzstichtag bezieht. Sie haben hier als Bilanzstichtag des Wirtschaftsjahres 01.09. aber Ende des Wirtschaftsjahres 30.12. Dies sollten Sie entsprechend anpassen."

Da es sich um die Eröffnungsbilanz handelt (nicht um einen Jahresabschluss), muss ich dann nicht den Stichtag der Eröffnungsbilanz als Bilanzstichtag angeben (01.09.2014)? Ich bekomme jedoch in dem Falle die Fehlermeldung "Die Angabe zur Position Bilanzstichtag entspricht nicht dem Inhalt des Bilanzstichtag (Vorjahr) Elements".

Aufgrund des Hinweises weiter oben " Wenn es z.B. wegen Neugründung keinen Vorjahreszeitraum gibt, dann ist der Stichtag der Eröffnungsbilanz anzugeben. Es ist also jeweils bei Beginn des Wirtschaftsjahres (Vorjahr) Ende des Wirtschaftsjahres (Vorjahr) Bilanzstichtag (Vorjahr)das gleiche Datum einzutragen." habe ich dann eingetragen:

Beginn des Wirtschaftsjahres (Vorjahr): 01.09.2014
Ende des Wirtschaftsjahres (Vorjahr): 01.09.2014
Bilanzstichtag (Vorjahr): 01.09.2014

Bekomme dann trotzdem die Fehlermeldung "Die Angabe zur Position Bilanzstichtag entspricht nicht dem Inhalt des Bilanzstichtag (Vorjahr) Elements". Obwohl beide Felder Bilanzstichtag und Bilanzstichtag (Vorjahr) sogar identische Werte (01.09.2014) enthalten.

Freundliche Grüße, tschwade
tschwade
 
Beiträge: 9

Re: Gründung, Rumpfwirtschaftsjahr, Vorjahreszeitraum

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 11 Mär 2015, 12:24

Gutan Tag tschwade,

dass der Bilanzstichtag hier nicht vor dem Ende des Wirtschatsjahres liegen kann, sollte hier auch weiterhin gelten und angepasst werden. Haben Sie eine Eröfnungsbilanz, also eine Stichtagsbilanz, kann nicht ein Zeitraum bei Wirtschaftsjahr angebeben werden. Das Ende des Wirtschaftsjahres sollte demnach angepasst werden.

Es können immer noch andere Zusammenhänge vorliegen, die zu Fehlermeldungen führen. Falls Ihnen also der oben genannte Hinweis nicht weiterhilft, schicken Sie uns bitte Ihre GCDs als Excel-Datei. Diese erhalten Sie in der Maske GCD unter "Optionen" und "Werte lokal speichern". Zusätzlich bitte auch einen Screenshot der Detailinformationen zu Ihrem Vorgang, da wir so den Sachverhalt bei uns nachstellen können. Klicken Sie hierzu bitte im geöffneten Vorgang, oben links, auf den Link "Alle Informationen anzeigen". E-Mail: service@bundesanzeiger.de

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu GCD-Modul (Global Common Document)