Stammdaten

Stammdaten

Beitragvon khwolf » 08 Mai 2014, 12:53

Hallo,
wo bekomme ich folgende Daten her?
1. Steuerliche IDNr. einer GmbH
2. 4stellige Bundesfinanzamtsnummer

Und warum sind Angaben zum Mutterunternehmen zu machen, wenn die GmbH alleine da steht (Einzelabschluss, kein Konzernabschluss)?
Wer kann helfen?
khwolf
 
Beiträge: 4

Re: Stammdaten

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 14 Mai 2014, 12:45

Guten Tag khwolf,

Genaueres erfahren Sie bei Ihrem zuständigen Finanzamt, welches Sie unter http://gemfa.bzst.bund.de/gemfai.exe?rel=nofollow erfragen können.

Wenn die Gesellschaft sich selbst befreien möchte, was nur bei einer Personenhandelsgesellschaft (KG, GmbH & Co. KG, GmbH & Co., OHG) zulässig ist, müssen Sie bei Angaben des Mutterunternehmens sowie Angaben des Tochterunternehmens den gleichen Fa.-Namen angeben.

Ihr Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Stammdaten

Beitragvon rsbhf74 » 21 Mai 2014, 12:00

Guten Tag,

bitte erläutern Sie wie sich die Steuerliche IDnr aus der 13stelligen Steuernummer errechnet - meine Finanzbeamtin sagte mir, daß für Kapitalgesellschaften keine steuerliche IDnr. vergeben wurden.

mit besten Grüßen

Martin Bucvhholz
rsbhf74
 
Beiträge: 1

Re: Stammdaten

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 06 Jun 2014, 15:30

Guten Tag rsbhf74,

die steuerliche IdNr. kann nicht aus der 13stelligen Steuernummer abgeleitet werden. Dies sind zwei verschiedene Dinge. Jeder in Deutschland gemeldete Bürger hat für Steuerzwecke eine bundeseinheitliche und lebenslang gültige 11stellige steuerliche Identifikationsnummer vom Bundeszentralamt für Steuern zugewiesen bekommen. Die einer Kapitalgesellschaft vom Finanzamt zugeteilte Steuernummer, aus der sich die 13stellige Steuernummer generiert, ist hingegen eine andere.

Bei der Erstellung einer eBilanz werden in den GCD-Daten ja verschiedene Steuernummern abgefragt. Auch wenn diese in den Taxonomien als Mussfelder gekennzeichnet sind, ist es i. d. R. nicht erforderlich alle Felder zu befüllen. In den meisten Fällen reicht es aus, entweder die 13stellige Steuernummer oder die steuerliche Identifikationsnummer anzugeben. Einem in eBilanz-Online nicht ausgefüllten Mussfeld wird automatisch ein „NIL-Wert“ zugewiesen.

Ihr Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu GCD-Modul (Global Common Document)