Anfang/Ende des Wirtschaftsjahres ändern

Anfang/Ende des Wirtschaftsjahres ändern

Beitragvon M_Buchhalter » 22 Jun 2019, 17:33

Ich habe folgendes Problem: die Angaben zu Anfang/Ende des Wirtschaftsjahres lassen sich in dem GCD-Modul nicht ändern. Hier steht bei Ende des Wirtschaftsjahres 30.12.2018 (richtig wäre 31.12.2018) und der Eintrag lässt sich nicht mehr ändern. Wenn ich den (richtigen) Bilanzstichtag (31.12.2018) eingebe erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich könnte natürlich als Bilanzstichtag auch den 30.12.2018 eingeben, aber ganz korrekt ist das nicht.

Wie kann ich das Ende des Wirtschaftsjahres ändern ?

Vielen Dank
M_Buchhalter
M_Buchhalter
 
Beiträge: 4

Re: Anfang/Ende des Wirtschaftsjahres ändern

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 28 Jun 2019, 10:54

Guten Tag M_Buchhalter,

ich vermute, dass Sie bei der Vorgangsanlage die Taxonomie 6.0 gewählt haben, diese ist jedoch nur bis zum 30.12.2018 gültig.

Wenn Sie die Bilanz für das Geschäftsjahr 2018 übertragen möchten und dieses am 31.12.2018 endet, müssten Sie die Taxonomie 6.1 wählen.

Die Taxonomie ändern Sie wie folgt:

- Melden Sie sich in E-Bilanz Online an
- Klicken Sie nun auf den Reiter “Mein eBilanz-Online“
- Hier sehen Sie in der rechten Spalte ein kleines graues Auge. Klicken Sie auf das graue Auge
- Nun sehen Sie die Detailinformationen zum Vorgang und klicken auf BEARBEITEN
- Hier können Sie nun die Taxonomie auf Kerntaxonomie (E-Bilanz) vom 01.04.2017 (6.1) ändern
- anschließend speichern klicken

Die Taxonomie ist nun geändert und das Wirtschaftsjahr kann hier mit Ende 31.12.2018 eingetragen werden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne, auch telefonisch unter der kostenlosen Servicenummer 0800 / 1234 336, zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung durchführen. Alles ist als möglicher Hinweis zu verstehen.


Mit freundlichen Grüßen

Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Anfang/Ende des Wirtschaftsjahres ändern

Beitragvon M_Buchhalter » 28 Jun 2019, 11:08

Vielen Dank, das war die Lösung !

M_Buchhalter
M_Buchhalter
 
Beiträge: 4


Zurück zu GCD-Modul (Global Common Document)