Identifikationsmerkmale Bericht/Bilanzgewinn

Identifikationsmerkmale Bericht/Bilanzgewinn

Beitragvon Nadine » 24 Jul 2014, 11:56

Hallo,
nachdem ich alles eingegeben habe wird in den GCD Daten angezeigt 'Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns' "Nein". In der Bilanz wird aber ein Gewinn ausgewiesen und das Feld lässt sich nicht manuell anpassen.

Wo ist der Fehler? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, Nadine
Nadine
 
Beiträge: 1

Re: Identifikationsmerkmale Bericht/Bilanzgewinn

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 24 Jul 2014, 13:18

Hallo Nadine,

der Ausweis des Bilanzgewinns in den GCD-Daten ist an die Ergebnisverwendung gekoppelt. Wird die Ergebnisverwendung in der Vorgangsanlage aktiviert, so erscheint in den GCD automatisch ein "JA".

Gehen Sie hierzu oben links auf den Reiter „Mein eBilanz-Online“ und dann unter dem entsprechenden Vorgang rechts außen auf das „Augensymbol“. Hier bekommen Sie nun die „Detailinformationen zur Periode“ angezeigt und können einzelne Berichtsteile nachträglich zur Bearbeitung aktivieren.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Identifikationsmerkmale Bericht/Bilanzgewinn

Beitragvon YvonneAdam » 24 Jul 2014, 16:29

Hallo,
bezugnehmend auf das Thema von Nadine meine Frage: Ich habe das gleiche Problem, nur erstelle ich die eBilanz für ein Versicherungsunternehmen und dort gibt es keinen Berichtsbestandteil "Ergebnisverwendung". Welche Bestandteile müssen bei einem Versicherungsunternehmen mindestens ausgewählt sein, damit alle Angaben wahrheitsgemäß (Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns -> Ja) und die Mindestanforderungen des BMF erfüllt sind?

Freundliche Grüße
Yvonne Adam
YvonneAdam
 
Beiträge: 3

Re: Identifikationsmerkmale Bericht/Bilanzgewinn

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 31 Jul 2014, 12:15

Guten Tag YvonneAdam,

wenn Sie bei der Anlage eines neuen Vorgangs in eBilanz-Online die Versicherungstaxonomie auswählen, bekommen Sie die an die Finanzverwaltung zu übermittelnden Pflichtbestandteile automatisch angezeigt. Pflichtbestandteile sind alle Berichtsbestandteile, die vorbelegt sind, d.h. bei denen das bereits gesetzte Häkchen nicht entfernt werden kann.
Aufgrund der Komplexität des Themas und diverser möglicher „Fallkonstellationen“ können wir Ihnen leider keine verbindlichen Auskünfte zu Ihrer Frage geben. Wir empfehlen Ihnen sich unter www.esteuer.de unter anderem einmal das „Schreiben des BMF vom 28.09.2011 zur elektronischen Übermittlung von Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung“ anzusehen.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu GCD-Modul (Global Common Document)