Bilanz ist nicht ausgeglichen

Bilanz ist nicht ausgeglichen

Beitragvon ml23ke » 14 Okt 2015, 11:25

Hallo liebes eBilanz-Team,

ich komme mit der Erstellung der Bilanz einfach nicht weiter. Es geht um das erste Geschäftsjahr einer Kleinstkapitalgesellschaft (UG). Es sind insgesamt nur 7 (glaube ich zumindest) Posten zu buchen und dennoch komme ich nicht weiter. Ich habe den von Ihnen als Download angebotenen SKR 04 Kontenrahmen Importiert und die Kontensalden für die Zuordnung. Neben dem aktuellen Guthaben auf der Bank (1800) und dem gezeichneten Kapital (2900) gab es im Gründungsjahr keinerlei Einnahmen, nur Gründungskosten für Notar (6430), Domain & E-Mail (0130), IHK Beitrag(6420), IHK Fortbildung(6821), Kontoführung(6855). Die importierten Kontensalden habe ich nicht mit S/H gekennzeichnet, sondern mittels +/-. Der SKR 04 Kontenrahmen wurde erfolgreich importiert und die Zuordnung der Kontensalden zu den jeweiligen Konten lieferte mir auch keinen Fehler (habe in einer einfachen Excel-Datei die 7 Posten aufgelistet, Spalte A Konto, Spalte B Betrag, Spalte C Beschreibung). In der Bilanz wird jetzt das gezeichnete Kapital, die Bank und die Kosten für Domain & E-Mail angezeigt, die ganzen 6er Konten fehlen dort, entsprechend stimmt meine Bilanz natürlich auf Aktiva- und Passiva-Seite nicht überein. Werden die 6er Konten in der Bilanz nicht aufgeführt, weil das buchhalterisch falsch wäre (bin Informatiker und tue mich trotz IHK-Fortbildung zum Thema Buchhaltung mit dem Thema schwer), oder habe ich hier irgendwo einen Benutzerfehler gemacht, weswegen diese 6er Konten nicht in der Bilanz auftauchen? Ich muss eigentlich nur aus dieser Summe überschaubarer Posten eine eBilanz für die Steuererklärung erzeugen.

Bin für jegliche Hilfe Dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Löschner
ml23ke
 
Beiträge: 3

Re: Bilanz ist nicht ausgeglichen

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 14 Okt 2015, 16:52

Guten Tag Herr Löscher,

die von Ihnen genannten Konten werden Sie wahrscheinlich in der Gewinn- und Verlustrechnung finden.

Aufgrund des geringen Umfangs, wäre es vielleicht für Sie auch eine Option die Berichtsbestandteile manuell zu befüllen und nicht den Import zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Bilanz ist nicht ausgeglichen

Beitragvon ml23ke » 14 Okt 2015, 19:31

Hallo,

vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Ja, die jeweiligen Konten fanden sich in der GuV wieder, so weit war ich nur erst gar nicht gekommen, weil ich ja in der Bilanz einen Fehler hatte. Die Aktiva- und Passiva-Seite habe ich dann einfach durch einen Eintrag bei Bilanzgewinn / - verlust ausgeglichen und genau dieser Betrag wurde auch in der GuV berechnet, soweit sollte das also jetzt passen.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Löschner
ml23ke
 
Beiträge: 3

Re: Bilanz ist nicht ausgeglichen

Beitragvon DeniseWhi » 21 Okt 2015, 11:26

na ja, wenn mal mal von diesen Abeichungsfehler der Bilanzsumme hinwegsieht, kann mal ja trotzdem deine gewünschten Kennzahlen errechnen.

Bezüglich der Liquidität werden dir Liquiditätsgrade/ Cash-Flow eine geeignete Kennzahl liefern können. Der Cash-Flow (als aussagekräftigste Kennzahl der Liquidität) kann hier leider wegen fehlernder GuV-Rechnung nicht berechnet werden.
Anbieten würde sich die Liquidität 2.Grades. Diese sollte in etwa bei 100% liegen. Entsprechende Formel steht ja so gut wie in jedem Buch.
Bezüglich der Finanzierung bieten sich hier Anlagedeckungsgrade an um zu erkennen inwieweit das Anlagevermögen durch EK gedeckt ist, um so eine fristgerechte Finanzierung sicher zu stellen.
DeniseWhi
 
Beiträge: 1


Zurück zu Konkrete Bedienung

cron