4 Zahlen zum Finanzamt....

4 Zahlen zum Finanzamt....

Beitragvon edmond » 12 Jul 2015, 22:14

Hallo !
ich habe eine Bilanz für eine Kleinstkapitalgesellschaft erstellt. Sie besteht i.W. aus 5 Zahlen:
Aktiva : 2 Zahlen
Passiva : 2 Zahlen
Bilanzsumme.

Ich würde diese Bilanz gerne, auch gegen Ihre Gebühr, zum Finanzamt übermitteln.

Nach ca. 4 Stunden Lesen Ihres Handbuches und den vergeblichen Versuchen .xml Dateien vom XBRL Konsortium über Ihre Schnittstelle
hochzuladen gebe ich noch nicht auf*.

Kann mir bitte mitteilen wie das, en Detail - Schritt für Schritt - funktioniert oder wo ich so eine Anleitung finde ?

*und faxe es an den Finanzminister oder gehe zu einem "Privaten" Datev Anbieter.
edmond
 
Beiträge: 1

Re: 4 Zahlen zum Finanzamt....

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 13 Jul 2015, 12:28

Guten Tag edmond,

da Sie nur wenige Zahlen in Ihrer Bilanz haben, ist es am sinnvollsten diese nicht mittels Datei in eBilanz-online zu importieren, sondern manuell in den entsprechenden Masken einzugeben.

Grundsätzlich gehen Sie wie folgt vor:

1. Sie registrieren sich auf www.ebilanzonline.de
2. Sie legen einen "Vorgang" an
3. Sie füllen die in Ihrem Fall erforderlichen Berichtsteile, z. B. "GCD", "Bilanz" und "GuV", aus, indem Sie Ihre Zahlen direkt eintragen (-> jeweils Button "Bearbeiten" und "Speichern" anklicken)
4. Sie laden den für die Übertragung an die Finanzverwaltung erforderlichen Guthaben-Betrag auf. Gehen Sie hierzu oben links auf "Mein ebilanz-Online" - "Guthaben")
5. Sie gehen auf die Option "Übertragung" und geben Ihr Elster-Basiszertifikat und die dazugehörige PIN ein. Anschließend starten Sie den Übertragungsvorgang an die Finanzverwaltung. Ihre E-Bilanz wird automatisch zum zuständigen Finanzamt geleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: 4 Zahlen zum Finanzamt....

Beitragvon anon543 » 23 Nov 2017, 02:03

Guten Tag,

ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, denn ich stehe vor demselben Problem: Ich falle mit meiner Unternehmergesellschaft ebenfalls unter das MicroBilG und meine Handelsbilanz ist entsprechend kurz. Nun habe ich bei ebilanzonline.de einen neuen Vorgang angelegt und dabei u.a. folgende Einstellungen getroffen:

Taxonomie: Kerntaxonomie für Kleinstunternehmen (MicroBilG) (E-Bilanz) vom 03.04.2015
Rechtsform: Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

Mir ist es ein Rätsel, wieso angesichts dieser Einstellungen der Reiter "Handelsbilanz" im Jahresabschluss / GAAP-Modul sechs(!) Ebenen anzeigt. Entgegen Ihrer Aussage (@Bundesanzeiger Verlag) bin ich auch nicht in der Lage Zahlenwerte für die übergeordneten Bilanzposten anzugeben – weder für die Posten mit lateinischen Buchstaben, also "Aktiva", "Passiva" etc., noch für die Posten mit römischen Zahlen ("Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände", "Gezeichnetes Kapital" etc.) und zum auch noch nicht mal für Posten der dritten Ebene. Die Eingabemaske zeigt schlicht neben den genannten Posten kein Eingabefeld an. Entsprechend müsste ich, um die Handelsbilanz korrekt (also tatsachengerecht) aufzustellen, beispielsweise das Umlaufvermögen der UG bis hinunter zu den unzähligen Unterpunkten von Aktiva > Umlaufvermögen > Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände > sonstige Vermögensgegenstände aufschlüsseln, damit die übergeordneten Punkte die korrekten Summen anzeigen. (Wie gesagt, neben allen übergeordneten Punkten, also "sonstige Vermögensgegenstände" bis hinauf zu "Aktiva" wird eben kein Eingabefeld angezeigt.) Da die Buchführung und insbes. der Kontenplan meiner UG angesichts der handelsrechtlichen Vorgaben wie auch der Unternehmungsgröße sehr übersichtlich sind, geben selbige es jedoch *gar nicht her*, dass ich all diese Angaben vornehme – entsprechende Konten, denen ich die Zahlenwerte entnehmen könnte, existieren schlicht nicht!

Habe ich vielleicht etwas übersehen? Etwa eine Einstellung, die ich treffen muss, um auch Posten wie "Umlaufvermögen" usw. direkt bearbeiten zu können? Oder ist es schlicht nicht möglich, eine verkürzte (aber nach MicroBilG korrekte) Handelsbilanz einzugeben?
anon543
 
Beiträge: 3

Re: 4 Zahlen zum Finanzamt....

Beitragvon anon543 » 23 Nov 2017, 02:11

Huch, mir ist meinem vorigen Beitrag ein Fehler passiert:

In

> […] die Posten mit lateinischen Buchstaben, also "Aktiva", "Passiva" etc., noch für die Posten mit römischen Zahlen ("Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände", "Gezeichnetes
Kapital" etc.) […]

hätte es natürlich heißen müssen

> Posten mit lateinischen Buchstaben, also "Umlaufvermögen", "Eigenkapital" etc., noch für die Posten […]
anon543
 
Beiträge: 3

Re: 4 Zahlen zum Finanzamt....

Beitragvon anon543 » 06 Dez 2017, 18:37

Nun haben Sie meine vorigen Beiträge zwar bereits vor zwei Wochen freigeschaltet, aber auf eine Antwort warte ich noch immer… Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie dies noch nachholen würden.
anon543
 
Beiträge: 3

Re: 4 Zahlen zum Finanzamt....

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 15 Dez 2017, 13:29

Hallo anon543,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort auf Ihren Beitrag.

Die Berichtsbestandteile im GAAP Modul können Sie selber auswählen. Es gibt Pflichtbestandteile, die Sie an die Finanzverwaltung übermitteln müssen (z.B. GuV, Bilanz und ggfs. steuerliche Modifikation).

Sie können die übrigen Berichtsbestandteile in den Detailinformationen wie folgt "abwählen":
• Klicken Sie auf den Reiter „Mein eBilanz-Online“ und anschließend auf das graue Auge neben Ihrem
Vorgang
• Klicken Sie in der Ansicht „Detailinformationen zum Vorgang“ auf Bearbeiten
• Nun können Sie den gewählten Vorgang anpassen
• Unter "Welche Berichtsbestandteile sollen für die eBilanz bearbeitet werden", können Sie die Häkchen in den weißen Kästchen rausnehmen und die Berichtsbestandteile deaktivieren. Die grau unterlegten Felder sind Pflichtbestandteile.

Die Anzahl der angezeigten Ebenen in den einzelnen Berichtsbestandteilen können Sie ebenfalls selbst wählen. Klicken Sie auf die gewünschte Ebene in den 6 Kästchen. Die weiß markierte Zahl ist dann die Ebenen-Auswahl und bestimmt wie viele Positionen Ihnen angezeigt werden.

Bei einigen Posten in der Bilanz können Sie die Werte direkt eintragen, ohne die Unterpositionen alle einzutragen.
z.B. den Wert für andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung:
- Klicken Sie hier auf die blaue Schrift "übergeordneten Posten aktivieren". Nun öffnet sich hier ein weißes Feld und der Wert kann eingegeben werden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Am besten rufen Sie uns unter der kostenlosen Hotline 0800-1234 336 an, dann können wir Sie durchs Programm führen und Ihnen die Fragen direkt beantworten.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung durchführen. Alles ist als möglicher Hinweis zu verstehen.


Mit freundlichen Grüßen

Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu Konkrete Bedienung