XBRL-Datei erzeugt - Umlaute werden falsch dargestellt

XBRL-Datei erzeugt - Umlaute werden falsch dargestellt

Beitragvon MediaManagement » 09 Jul 2020, 13:14

Ich habe unter "2 Jahresabschluss (GAAP-Modul)" unter "Anhang" den Anhang zu unserem Jahresabschluss aus einer Worddatei kopiert und mit Strg+V eingefügt. Die ursprüngliche Datei hat die Endung .rtf. Ich habe diese dann noch mal als .docx gespeichert und den Vorgang wiederholt. Wenn ich auf den Button "pdf-Ausdruck" klicke, wird in der sich öffnenden PDF-Datei alles sauber angezeigt.

Am Ende habe ich die XBRL-Datei für den Bundesanzeiger erzeugt. Danach trat folgendes Problem auf:
In der erzeugten XBRL-Datei und auch bei der PDF-Druckvorschau werden alle Umlaute und das ß (und wohl auch weitere Sonderzeichen) nicht richtig dargestellt, das Wort "für" z. B. so "für"

Zum Test habe ich dann das aus Word reinkopierte gelöscht und durch einen Freitext ersetzt. Das Problem tritt allerdings weiterhin in selber Weise auf. Der Fehler trat also unabhängig davon auf, ob der Text eingefügt aus .rtf, .docx oder direkt eingetippt wurde.

Ist der Fehler bekannt? Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen?
MediaManagement
 
Beiträge: 1

Re: XBRL-Datei erzeugt - Umlaute werden falsch dargestellt

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 27 Aug 2020, 10:14

Guten Tag MediaManagement,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst einmal bitten wir Sie, die verspätete Bearbeitung und Rückmeldung zu entschuldigen.

Vorübergehend gab es einen Fehler bei der Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen in den XBRL-Dateien. Dieser Fehler wurde durch unseren technischen Support behoben; die Erstellung und Darstellung der XBRL-Datei sollte nun also wieder funktionieren.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne, auch telefonisch unter der kostenfreien Servicenummer 0800 / 1234 336, zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung durchführen. Alles ist als möglicher Hinweis zu verstehen.


Mit freundlichen Grüßen

Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu Konkrete Bedienung

cron