GuV Nach MicroBilG eingeben

GuV Nach MicroBilG eingeben

Beitragvon druckdesign » 14 Aug 2014, 18:41

Ich muss bei meiner eBilanz auch eine GuV nach MicroBilG abgeben.
Wo kann ich diese Zahlen eintragen? Es ist zwar ein Haken bei dem notwendig abzugebenen Formular, aber das Formular wird nicht zur Verfügung gestellt, nur die Bilanz und die steuerliche Gewinnermittlung, keine GuV.
druckdesign
 
Beiträge: 1

Re: GuV Nach MicroBilG eingeben

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 15 Aug 2014, 11:04

Guten Tag,

bitte schauen Sie in der Vorgangsverwaltung („Mein eBilanz-Online“ → „Details ansehen“ (Auge) → „Bearbeiten“) welche Berichtsbestandteile Sie ausgewählt haben.Die GuV solte mit einem "Häkchen"
versehen sein. Nach einer Änderung das Speichern nicht vergessen.

Die GuV sollten Sie bei der Gesammtübersicht unter Punkt 3 "Jahresabschluss (GAAP Modul)" zu sehen sein.

Wenn es immer noch nicht funktionieren sollte, senden Sie uns bitte ein Screenshot von den "Detailinformationen zum Vorgang" („Mein eBilanz-Online“ → „Details ansehen“ (Auge)) und ein Screenshot
vom Inhalt unter Punkt 3 ("Mein eBilanz Online" → "Vorgang aufrufen" (Stift) → Punkt 3 "Jahresabschluss (GAAP Modul)".

Wollen Sie den Jahresabschluss an die zuständige Finanzverwaltung übertragen (eBilanz), oder erstellen Sie einen Jahresabschluss für den Bundesanzeiger (XBRL-Datei)?

Freundliche Grüße,
Service-Team
Bundesanzeiger Verlag GmbH
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: GuV Nach MicroBilG eingeben

Beitragvon ecalc » 11 Sep 2014, 10:56

Guten Tag,

ich habe exakt das gleiche Problem, das Formular für die Eingabe der GuV wird nicht angezeigt.
In 'Meine eBilanz-Online' - 'Details ansehen' ist 'Gewinn- und Verlustrechnung nach MicroBilG' mit einem Haken versehen.
'Detailinformationen zum Vorgang'
Unterpunkt 'Welche Berichtsbestandteile sollen für die E-Bilanz bearbeitet werden?'
enthält
'Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung nach MicroBilG, Steuerliche Gewinnermittlung'

Dennoch erscheinen in der Vorgangsansicht bei Punkt 3 Jahresabschluss (GAAP-Modul) nur die Punkte Steuerbilanz und Steuerliche Gewinnermittlung. Die GuV fehlt. Sicherlich habe ich etwas übersehen, aber was?

Können Sie helfen?

Mit freundlichem Gruß
eCalc
Dateianhänge
Details.jpg
(118.49 KiB) 845-mal heruntergeladen
Uebersicht.jpg
(109.8 KiB) 848-mal heruntergeladen
ecalc
 
Beiträge: 1

Re: GuV Nach MicroBilG eingeben

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 11 Sep 2014, 15:21

Guten Tag ecalc,

es liegt hier ein technischer Fehler in eBilanz-Online vor. Eigentlich sollte die Auswahl des entsprechenden Berichtsteils in der Vorgangsanlage schon gesperrt sein, denn bei Einzelunternehmen ist es aus der Taxonomie heraus nicht zulässig eine GuV nach MicroBilG zu erstellen bzw. zu übertragen. Daher erhalten Sie diese auch im GAAP-Modul nicht angezeigt.

Wenn Sie trotzdem eine GuV übertragen möchten, verwenden Sie bitte die Kerntaxonomie.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu Konkrete Bedienung