Gewinnrücklagen/Ergebnisrücklagen fehlt in 6.2

Gewinnrücklagen/Ergebnisrücklagen fehlt in 6.2

Beitragvon holtmann » 23 Sep 2020, 23:54

Hallo,

ich habe folgende Einstellungen:
Rechtsform: Einzelunternehmen
Taxonomie: Kerntaxonomie (E-Bilanz) vom 01.04.2018
Bilanzart: Jahresabschluss
Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns/Bilanzverlustes: Nein

Bei Eingabe der Bilanzdaten fehlt in 6.2 (6.3 ebenfalls) unter Passiva der Punkt "Gewinnrücklagen/Ergebnisrücklagen" (SKR 03 Konto 860). Ich habe auch alle Ebenen aufgeklappt und es lässt sich auch kein ähnlicher Posten finden. Damit die Bilanz ausgeglichen ist, habe ich den Betrag nun unter "Sonstige Rückstellungen" eingetragen, was aber natürlich eigentlich nicht korrekt ist.
In der Taxonomie 6.1 war die Position "Gewinnrücklagen/Ergebnisrücklagen" bei gleich Einstellungen noch vorhanden.

Vielleicht Übersehe ich etwas oder jemand kann mir einen kurzen Hinweis geben, wie mit diesem Problem umzugehen ist.

Vielen Dank,

Hendrik
holtmann
 
Beiträge: 2

Re: Gewinnrücklagen/Ergebnisrücklagen fehlt in 6.2

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 24 Sep 2020, 15:26

Guten Tag Hendrik,

die Position "Gewinnrücklagen/Ergebnisrücklagen" ist ein Summenfeld [SM], welches sich aus den darunter stehenden Positionen, wie z.B. gesetzliche Rücklage, Gebundene Rücklage, Freie Rücklagen, Kapitalerhaltungsrücklage, Ansparrücklage usw. errechnet.

Bitte geben Sie also den Wert in ein oder mehrere darunter stehenden Positionen ein.
- Bitte beachten Sie das Werte die in Positionen hinter ein D+ oder C+ erfasst werden automatisch in die nächsthöhere Positionen [SM]-Felder summiert werden.
- D oder C Felder sind entweder Summenfelder oder lediglich informative „davon“-Felder, die zur Erläuterung der darüber liegenden Position dienen; diese werden nicht in die Berechnung einbezogen.

Achten Sie also bei der Eingabe darauf, dass sich in der Spalte hinter der Positionsbezeichnung ein C+ befindet, damit sich die Unterposition(en) in die übergeordnete Position aufaddieren.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne, auch telefonisch unter der kostenfreien Servicenummer 0800 / 1234 336, zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung durchführen. Alles ist als möglicher Hinweis zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Gewinnrücklagen/Ergebnisrücklagen fehlt in 6.2

Beitragvon holtmann » 24 Sep 2020, 20:12

Vielen Dank für die Antwort!
Leider gibt es in der Taxonomie 6.2 bei der Wahl "Einzelunternehmen" weder die Postionen
"gesetzliche Rücklage, Gebundene Rücklage, Freie Rücklagen, Kapitalerhaltungsrücklage, Ansparrücklage" noch einen übergeordneten Posten/Summenfeld " "Gewinnrücklagen/Ergebnisrücklagen".
Die Ebenen der Bilanz sind alle eingeblendet.
Schalte ich bei gleichen Einstellungen die Taxonomie testweise auf 6.1, erscheint "Gewinnrücklagen/Ergebnisrücklagen" - ich kann aber keine Bilanz zum 31.12.19 abspeichern.
Ich habe jetzt mehrfach die ausgeklappte Bilanz mit der Suchfunktion nach Rücklagen durchsucht und außer den nicht passenden Posten "Sonderposten mit Rücklagenanteil" und "Kapitaländerung durch Übertragung einer § 6 b EStG Rücklage", gibt es keine Positionen "Rücklagen".
Haben Sie noch einen Tipp? Ich würde gerne eine korrekte Bilanz abgeben.

Viele Grüsse,

Hendrik
holtmann
 
Beiträge: 2

Re: Gewinnrücklagen/Ergebnisrücklagen fehlt in 6.2

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 01 Okt 2020, 08:47

Guten Tag Hendrik,

die Taxonomien ändern sich jährlich und es könnten Positionen umbenannt worden sein, nicht mehr vorhanden sein oder ähnliches. Da wir die Taxonomien von der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellt bekommen, können wir hier keine Positionen hinzufügen, umbenennen oder weglassen.

Wenn Sie die entsprechende Position/Bezeichnung in der Bilanz nicht finden können, dann müssten Sie ggfs. eine andere, ähnliche Position finden und diese entsprechend befüllen.

Der Bundesanzeiger Verlag hilft Ihnen gerne weiter, sofern es um die allgemeine Bedienung der Plattform http://www.ebilanzonline.de geht, oder Sie technischen Support aufgrund von allgemeinen Fehlermeldungen benötigen. Alles ist als möglicher Hinweis zu verstehen. Wir dürfen jedoch keine Rechtsberatung leisten und bitten deshalb um Verständnis dafür, dass wir Ihnen aus diesem Grund keine Auskünfte dazu erteilen können, welche Position Sie ausfüllen sollten. Dies obliegt grundsätzlich den rechtsberatenden Berufen, also z. B. einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer.


Mit freundlichen Grüßen

Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu Kerntaxonomien

cron