Eigenwilliges Kontomapping SKR03

Eigenwilliges Kontomapping SKR03

Beitragvon schneidt » 12 Nov 2018, 00:33

Hallo allerseits,

ich wollte eigentlich die Salden für eine E-Bilanz hochladen (Kerntaxonomie 6.0) und habe unter "Import (optional)" - "Kontenzuordnung" einfach aus dem Dropdown die vorgegebenen Mappings für SKR03 gewählt, bin aber dann doch leicht verwirrt, was die Kontenzuordnung angeht.

So landen einige Konten im Anlagevermögen, die dort nun wirklich nicht hingehören, z. B. 1780, 4130, 4138, 2200. Ich weiß nicht, was das Finanzamt dazu sagt, wenn die gezahlte Umsatzsteuer als Gebäude und die Körperschaftssteuer als technische Anlage aktiviert wird. ;)

Früher gab es mal unter Ausfüllhilfen vorgefertigte Excel-Files, die recht gut funktionieren, leider scheint es die nicht mehr zu geben.

Gibt es da einen Trick, dass trotzdem sinnvolle Mappings rauskommen? Theoretisch könnte ich das ja auch händisch korrigieren, aber wenn da schon so grobe Schnitzer drin stecken, weiß ich nicht, was da sonst noch so an Patzern drin ist, und alles möchte ich dann doch nicht von Hand überprüfen.

Danke & viele Grüße
schneidt
 
Beiträge: 1

Re: Eigenwilliges Kontomapping SKR03

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 20 Nov 2018, 16:26

Guten Tag schneidt,

es gibt die Möglichkeit eine "vorgefertigte" Excel-Files zum Ausfüllen zu erhalten.
Dazu gehen Sie wie folgt vor:

    1. Öffnen Sie Ihren Vorgang.
    2. Klicken Sie auf den Punkt 3 Jahresabschluss.
    3. Öffnen Sie Ihre Bilanz.
    4. Klicken Sie auf Bearbeiten und dann auf "Kontenzuordnung aufrufen".
    5. Klicken Sie auf den Button "Zuordnungsdatei lokal speichern".

Das gleiche können Sie auch für die GuV abspeichern.

Bei weiteren Rückfragen erreichen Sie uns von montags bis freitags, telefonisch unter 0800 - 1234 336 und per mail service@bundesanzeiger.de


Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu Kerntaxonomien