Änderung "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns"

Änderung "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns"

Beitragvon MarcK » 26 Sep 2018, 13:36

Hallo,

ist es im Nachgang möglich im GCD die Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns/Bilanzverlustes" auf "Nein" zu ändern.

Aktuell ist das Feld bei mir grau hinterlegt und nicht änderbar.

Danke und Gruß

Marc
MarcK
 
Beiträge: 2

Re: Änderung "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns"

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 05 Okt 2018, 12:01

Guten Tag Marc,

diese Fehlermeldung ist aufgrund von Diskrepanzen beim Jahresüberschuss/-Fehlbetrag bzw. Bilanzgewinn/-verlust aufgetreten. Sie müssten sich zunächst entscheiden, ob Sie einen Bilanzgewinn/Bilanzverlust oder einen Jahresüberschuss/-fehlbetrag in Ihrer Bilanz ausweisen möchten.

Nachfolgend weise ich Ihnen die beiden Lösungsansätze auf, die jeweils auf einen der Sachverhalte zutreffen.

Variante 1 - Sie weisen einen Bilanzgewinn/Bilanzverlust aus:

1. Der Berichtsbestandteil Ergebnisverwendung ist ein Pflichtbestandteil und muss vollständig bearbeitet werden.
2. Der ermittelte Jahresüberschuss/-fehlbetrag aus der GuV ist in der Ergebnisverwendung einzutragen.
3. Alles was das Jahresergebnis beeinflusst, z.B. Gewinn- und Verlustvortrag wird in der Ergebnisverwendung erfasst und dient zur Berechnung des Bilanzgewinn/-verlust.
4. In der Bilanz ist anschließend die Position Bilanzgewinn/Bilanzverlust zu befüllen; die Position Jahresüberschuss/-fehlbetrag ist leer zu belassen.
5. Denn gemäß Definition Bilanzgewinn/Bilanzverlust ist diese Position ein Bestandteil des Bilanzgewinns/Bilanzverlustes.

Beispiel

Jahresüberschuss/-fehlbetrag
+ Gewinnvortrag Vorjahr (falls vorhanden)
– Verlustvortrag Vorjahr (falls vorhanden)
+ Entnahmen aus Kapitalrücklagen
+ Entnahmen aus Gewinnrücklagen
– Einstellungen in Gewinnrücklagen
--------------------------------------------
= Bilanzgewinn / Bilanzverlust

6. Es ist zu prüfen, ob die Position Bilanzgewinn/Bilanzverlust (Ergebnisverwendung) gleich der Position Bilanzgewinn/Bilanzverlust (Bilanz) ist.


Variante 2 – Sie weisen einen Jahresüberschuss/-fehlbetrag aus:
1. Die Ergebnisverwendung wird nicht benötigt und ist daher zu deaktivieren. -> wie Sie Berichtsbestandteile deaktivieren erkläre ich Ihnen weiter unten)
2. Wenn keine Ergebnisverwendung aktiviert ist und sie somit einen Jahresüberschuss/-fehlbetrag ausweisen möchten, dann kommt das Ergebnis aus der GuV und wird in der Bilanz unter der Position
Jahresüberschuss/-fehlbetrag eingetragen
3. In der Bilanz sind die Positionen Jahresüberschuss/-fehlbetrag und Gewinn-/Verlustvortrag zu befüllen; die Position Bilanzgewinn/Bilanzverlust hingegen ist leer zu belassen.
4. Es ist zu prüfen, ob die Position Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Gewinn- und Verlustrechnung) gleich der Position Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) ist.

Bitte entscheiden Sie sich für eine dieser Lösungsmöglichkeiten und passen Sie die Angaben entsprechend an, dann sollte die Fehlermeldung verschwinden und die Übertragung funktionieren.

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Um Berichtsbestandteile zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
 -> Melden Sie sich in E-Bilanz Online an
 -> Klicken Sie nun auf den Reiter “Mein eBilanz-Online“
 -> Hier sehen Sie in der rechten Spalte ein kleines graues Auge. Klicken Sie nun auf das graue Auge
 - > Nun sehen Sie die Detailinformationen zum Vorgang und klicken auf BEARBEITEN

 - > Anschließend können Sie unter dem Punkt „Welche Berichtsbestandteile sollen für die
E-Bilanz bearbeitet werden?“, einzelne Berichtsbestandteile „abwählen“, indem Sie die Häkchen
rausnehmen

Bitte beachten Sie, dass die Häkchen in den grauen Kästchen nicht rausgenommen werden können, da es sich um Pflichtbestandteile handelt, die an die Finanzverwaltung übertragen werden müssen.

 - > Wenn Sie alle Änderungen durchgeführt haben, speichern Sie diese ab


Nun sind die unerwünschten Berichtsbestandteile rausgenommen und erscheint nicht mehr in Ihrem Jahresabschluss.

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Sollte der Fehler weiter bestehen, bitte ich Sie um Zusendung Ihrer Daten als PDF-Druckvorschau, damit können wir den Fehler besser lokalisieren und Ihnen anschließend einen personalisierten Lösungsvorschlag zusenden.

Die Druckvorschau als PDF-Datei erstellen Sie wie folgt:

• Melden Sie sich hierzu in eBilanz-Online an
• öffnen Sie Ihren Vorgang
• klicken Sie auf Punkt “4 Übertragung“
• anschließend klicken Sie auf den Button Druckvorschau als PDF-Datei

Das System generiert dann eine PDF-Datei, welche Sie uns bitte zur Prüfung an service@bundesanzeiger.de schicken.
Anschließend können wir dem Fehler auf den Grund gehen und Ihnen einen Lösungsvorschlag zusenden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne, auch telefonisch unter der kostenfreien Servicenummer 0800/1234 336, zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung durchführen. Alles ist als möglicher Hinweis zu verstehen.


Mit freundlichen Grüßen

Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
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