Bestandteile zur Erzeugung der XBRL-Datei

Bestandteile zur Erzeugung der XBRL-Datei

Beitragvon ammanndoris » 14 Sep 2015, 16:06

Guten Tag,

ich habe für 2 Vorgänge die handelsrechtliche Offenlegung gewählt. Beim ersten Vorgang handelt es sich um eine Kleinstkapitalgesellschaft. Lt. Vorschlag habe ich die Bilanz, GuV und Text zum Anhang erfasst und in die XBRL-Datei umgewandelt. Diesen Fall müssen wir nur hinterlegen, nicht offenlegen.

Die Firma im 2. Vorgang ist nach Größenklassen auch eine kleine Kapitalgesellschaft, jedoch sind die Werte deutlich höher als im ersten Fall.
Hier habe ich lt. Vorschlag lediglich Eingaben zur Bilanz erhalten, nicht jedoch zur GuV. Das hat mich gewundert, denn diesen Fall müssen wir offenlegen und da gehört die GuV doch dazu?
Die E-bilanz wurde jedesmal mit allen Teilen erstellt und auch bereits übertragen. Wie kann ich die Eingaben zur GuV im Offenlegungsteil extra aktivieren, oder geht das gar nicht?

Freundliche Grüße
D. Ammann
ammanndoris
 
Beiträge: 2

Re: Bestandteile zur Erzeugung der XBRL-Datei

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 15 Sep 2015, 13:11

Guten Tag ammanndoris,

welche Unterlagen eingereicht bzw. welche Berichtsbestandteile offengelegt werden müssen, ist unter anderem abhängig von der Unternehmensgröße.

Bitte orientieren Sie sich an der sich ergebenden Unternehmensgröße und den sich daraufhin einzureichenden Unterlagen.

Hier finden Sie eine Übersicht mit den Merkmalen und den Schwellenwerten zu den verschiedenen Unternehemsgrößen sowie deren Offenlegungspflichten.

Auf der Publikationsplattform unter "Wissenswertes" und "Jahresabschluss Offenlegungsregeln".

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Bestandteile zur Erzeugung der XBRL-Datei

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 15 Sep 2015, 14:28

Guten Tag ammanndoris,

Sie können einzelne Berichtsbestandteile auf Wunsch auch nachträglich für die E-Bilanz oder für die handelsrechtliche Offenleung hinzufügen.

Klicken Sie dafür auf den Reiter "Mein eBilanz-Online". In der Übersicht der gesamten Vorgänge klicken Sie neben dem entsprechenden Vorgang auf was "Augensymbol". In den Detailinformationen auf "Bearbeiten". Danach können Sie durch Markierung Berichtsbestandteile hinzufügen oder auch wieder entfernen. Vergessen Sie bitte nicht danach zu speichern.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Bestandteile zur Erzeugung der XBRL-Datei

Beitragvon ammanndoris » 16 Sep 2015, 07:39

Guten Morgen,

vielen Dank, die Hinweise haben mir sehr geholfen und das gewünschte Ergebnis gebracht.

Im Übrigen möchte ich für e-bilanz online noch ein großes Lob aussprechen. Das Handling ist übersichtlich und gut aufgebaut, alles einschl. der
Plausibilitätsprüfungen funktioniert bestens.

Freundliche Grüße
D. Ammann
ammanndoris
 
Beiträge: 2


Zurück zu Offenlegung nach HGB (Handelsgesetzbuch)

cron