XBRL-Übertragung Vorschau

XBRL-Übertragung Vorschau

Beitragvon fibus » 20 Mai 2014, 07:45

Hallo,
ich möchte für den Jahresabschluss eine XBRL-Datei für die Offenlegung im Bundesanzeiger erstellen. Bilanz, GV und alle anderen Bestandteile habe ich eingegeben. Danach erzeuge ich unter dem Punkt "XBRl-Datei erzeugen einen XBRL-Datei. Wenn ich nun aber unter "lokal speicher" eine Vorschau anschauen möchte bekomme ich lediglich die anderen Bestandteile zu sehen - Bilanz und GV sind nicht da. Ganz oben am Bildrand erscheinen aber ganz viele Zahlen. Es sieht so aus als ob das die Zahlen der Bilanz bzw. der GV sind. Kann das richtig sein? Vielen Dank für Eure Hilfe
LG fibus
fibus
 
Beiträge: 3

Re: XBRL-Übertragung Vorschau

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 22 Mai 2014, 14:29

Guten Tag,

1. haben Sie beim Vorgang anlegen (ganz am Anfang) die Option E-Bilanz und Offenlegung beim Bundesanzeiger zusammen gewählt?

Wenn ja, müssen Sie bedenken, dass die Offenlegungstaxonomie anders ist als die E-Bilanz-Taxonomie. Weder in die eine noch in die andere können wir eingreifen.
Aufgrund der Unterschiede zwischen den beiden Taxonomien können mitunter nicht alle Werte automatisch von der Bilanz für die Finanzverwaltung in die Bilanz für die handelsrechtliche Offenlegung übernommen werden. Treten Abweichungen auf – wenn z.B. Werte fehlen - , ordnen Sie hier bitte die Taxonomiepositionen der E-Bilanz, die Werte enthalten, auf die gewünschten Positionen der Taxonomie für die Offenlegung zu (siehe Anhang).

2. schauen Sie bitte unter "Meine eBilanz-Online" - "Details ansehen" (ganz rechts das Auge) - "Periodenbezogene Stammdaten für die Offenlegung beim Bundesanzeiger" nach welche Berichtsbestandteile sie ausgewählt haben. Oder Sie gehen auf "Bearbeiten" und kontrollieren welche Bestandteile mit einem Haken versehen sind. Sind dort alle Berichtsbestandteile aufgelistet/mit einem Haken versehen, die Sie
in der XBRL-Datei haben möchten?

Viele Grüße,
Service-Team
Bundesanzeiger Verlag GmbH
Dateianhänge
Taxonomie-Mapping.PNG
(38.99 KiB) 2067-mal heruntergeladen
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: XBRL-Übertragung Vorschau

Beitragvon Stransky » 23 Mai 2014, 13:04

Hallo,
ich stehe gerade vor dem gleichem Problem wie fibus. Aus meiner Sicht fehlt eine Vorschau für die xbrl-Datei. Im früher angebotenen "XML-Service-Tool" gab es sowas. Ich halte die Vorgehensweise für recht umständlich, die xbrl-Datei bei ebilanzonline.de herunterzulanden, sich im eBundesanzeiger anzumelden um dort zu schauen, wir die Offenlegung optisch aussieht. Von daher wäre eine XBRL-Vorschau bei ebilanzonline.de notwendig.

Zudem fehlt mir auch bei manuellen Tabellen (Anhang, Lagebericht) die Funktionalität die Zahlen rechtsbündig oder mittig auszurichten. Wäre schön, wenn es soetwas geben würde.

Danke

Gruß
Stransky
Stransky
 
Beiträge: 1

Re: XBRL-Übertragung Vorschau

Beitragvon fibus » 26 Mai 2014, 07:27

Vielen Dank für die Anregungen, aber die Schritte habe ich alle gemacht. Stransky beschreibt genau mein Problem. Ich möchte vor der Übertragung anschauen wie es aussieht. Im alten XML Toole war dies möglich. Gibt es dafür keine Möglichkeit?
Vielen Dank
fibus
fibus
 
Beiträge: 3

Re: XBRL-Übertragung Vorschau

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 28 Mai 2014, 11:22

Guten Tag fibus,

eine Vorschau wie Sie es bereits gewohnt waren, wird voraussichtlich ab Herbst wieder verfügbar sein.
Wir bitten Sie um etwas Geduld und bedanken uns für Ihren Verbesserungsvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen,
Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: XBRL-Übertragung Vorschau

Beitragvon WuKGmbHLeipzig » 08 Nov 2014, 18:45

Sehr geehrtes eBilanz Team,

bei der anfänglichen Auswahl , ob eine xbrl Datei für den Bundesanzeiger erstellt werden soll, wurde leider versehentlich nein angekreuzt. Die Daten wurden bereits übertragen. Ist es irgendwie möglich diese Eingabe nochmals zu verändern, oder muss ein neuer Vorgang anlegt werden, alle Daten nochmals eingeben und übersandt (/bezahlt) werden , um die xbrl Datei für die Hinterlegung im Bundesanzeiger durch eBilanz erzeugen zu lassen?

Wenn eine erneute Eingabe nötig ist, wie ist diese zu bezeichnen? Ist es möglich nur eine xbrl Datei für den Bundesanzeiger zur Hinterlegung erzeugen zu lassen, ohne erneut alle anderen Daten zu übertragen?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Manuel Liedtke
WuKGmbHLeipzig
 
Beiträge: 2

Re: XBRL-Übertragung Vorschau

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 10 Nov 2014, 13:54

Guten Tag WuKGmbHLeipzig,

um nachträglich doch noch eine XBRL-Datei für die Offenlegung im Bundesanzeiger erzeugen zu können (Veröffentlichung oder Hinterlegung), gehen Sie bitte wie folgt vor:

Es ist erforderlich einen neuen Vorgang anzulegen. Wählen Sie bei der Vorgangsanlage die Option "E-Bilanz auf der Grundlage einer Handelsbilanz + Überleitungsrechnung + Handelsrechtliche Offenlegung beim Bundesanzeiger (Erzeugung einer XBRL-Datei)" aus. Geben Sie unter "Version" eine beliebige Bezeichnung ein, z.B. "Offenlegung". Nachdem Sie den Vorgang angelegt haben, gehen Sie in der Übersicht des eBilanz-Bereiches auf "1 Import (Optional)" - "XBRL-Datei" und importieren dort den kompletten XBRL-Datensatz der von Ihnen bereits an die Finanzverwaltung übertragenen eBilanz (Sie finden diese XBRL-Datei im alten Vorgang unter dem Reiter "Übertragungen").

Es ist nicht erforderlich im neuen Vorgang eine erneute Übertragung an die Finanzverwaltung vorzunehmen (Eine erneute Guthabenaufladung ist also auch nicht erforderlich!). Nach dem erfolgreichen Import der XBRL-Datei wechseln Sie einfach in den Bereich "Handelsrechtliche Offenlegung". Hier sollten die Zahlen nun "automatisch" in den einzelnen Masken (Bilanz, GuV, ...) zugeordnet sein. Werte die nicht zugeordnet werden konnten, finden Sie unter der Option "Zuordnung (Mapping) der E-Bilanz-Taxonomie auf die Offenlegungs-Taxonomie (Bundesanzeiger)" zur nachträglichen manuellen Zuordnung per Drag&Drop.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: XBRL-Übertragung Vorschau

Beitragvon fibus » 14 Nov 2014, 09:21

Hallo,
ich habe leider jetzt ein kleines Problem. Wenn ich in dem Reiter "XBRL-Datei für den Bundesanzeiger erzeugen" bin und dort die "Druckvorschau als PDF" anklicke sehe ich in der Bilanz nur die Vorjahreszahlen. Das aktuelle Jahr ist dort nicht zu sehen. Können Sie mir helfen? Vielen Dank für kurze Info.
fibus
 
Beiträge: 3

Re: XBRL-Übertragung Vorschau

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 17 Nov 2014, 11:54

Guten Tag fibus,

die Erzeugung der pdf-Druckvorschau arbeitet zurzeit tatsächlich nicht immer korrekt. Alternativ können Sie folgendes versuchen: Gehen Sie oben links auf "Mein eBilanz-Online" und dann auf den Reiter "Druckmanager". Wählen sie den betreffenden Vorgang aus und erzeugen dann an dieser Stelle die gewünschten pdf-Ausdrucke. Hier sollten die Inhalte komplett enthalten sein.

Sollte es weiterhin Probleme geben, dann senden Sie uns die betreffende pdf-Druckvorschau-Datei zur weiteren Prüfung bitte an service@bundesanzeiger.de.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu Offenlegung nach HGB (Handelsgesetzbuch)

cron