Betrifft: Taxonomie 5.2 für Zahlungsinstitute vom 30.04.2013
Sehr geehrte Nutzer von eBilanz-Online,
der Elster-Support hat uns bestätigt, dass in der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) der o. g. Spezial-Taxonomie ein Rechenfehler vorliegt. Da den Bearbeitungsmasken in eBilanz-Online die von der Finanzverwaltung vorgegebenen Taxonomie-Strukturen zugrunde liegen, tritt der Fehler auch bei der Erfassung von Daten in eBilanz-Online auf. Eine einseitige Fehlerkorrektur unsererseits, ohne gleichzeitige Anpassung der Elster-Validierung durch die Finanzverwaltung, ist in diesem Fall leider nicht ausreichend.
Betroffen sind hier die Positionen 23 „Auf Grund einer Gewinngemeinschaft…. abgeführte Gewinne“ und 25 „Gewinnvortrag / Verlustvortrag aus dem Vorjahr“ in der GuV. Beide Positionen können zurzeit nicht verwendet werden. Sobald Position 23 befüllt wird, sind sowohl Jahresüberschuss als auch Bilanzgewinn falsch. Ebenfalls kann kein Gewinn-/Verlustvortrag aus dem Vorjahr eingegeben werden.
Das bedeutet …
a) … für die Erstellung von E-Bilanzen zur Übertragung an die Finanzverwaltung: Elster nimmt die Berichtigung des Rechenfehlers erst in der voraussichtlich ab Sommer 2015 zur Verfügung stehenden Taxonomieversion 5.3 vor. Die korrekte Erfassung und Übermittlung der eBilanz unter Verwendung der o.g. Positionen ist mit Taxonomie 5.2 grundsätzlich nicht möglich.
b) … für die Erstellung der handelsrechtlichen Offenlegung zur Übermittlung an den Bundesanzeiger: Der Fehler wird von uns voraussichtlich mit dem nächsten Update von eBilanz-Online am 02. Februar 2015 behoben. Die korrekte Erfassung von Offenlegungsdaten sollte anschließend möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Bundesanzeiger Verlag