Guten Tag,
die Fehlermeldung ist aufgetreten, weil bei der Auswahl "Einzelkaufmann", die der Rechtsformart "EU" zugeordnet wird, ein Ausweis des Bilanzgewinn/-verlustes nicht zulässig ist.
Die Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" muss also mit dem Wert "nein" berichtet werden.
Sie haben wahrscheinlich die Ergebnisverwendung als Berichtsbestandteil ausgewählt; dies ist allerdings nur notwendig, wenn ein Bilanzgewinn/-verlust ausgewiesen werden soll.
Um die Fehlermeldung zu beheben, sollten Sie den Berichtsbestandteil "Ergebnnisverwendung" deaktivieren.
Um Berichtsbestandteile zu deaktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor: - Melden Sie sich in E-Bilanz Online an
- Klicken Sie nun auf den Reiter “Mein eBilanz-Online“
- Hier sehen Sie in der rechten Spalte ein kleines graues Auge. Klicken Sie nun auf das graue Auge:
- Nun sehen Sie die Detailinformationen zum Vorgang und klicken auf
BEARBEITEN:
- Anschließend können Sie unter dem Punkt „Welche Berichtsbestandteile sollen für die E-Bilanz
bearbeitet werden?“, einzelne Berichtsbestandteile „abwählen“, indem Sie die Häkchen
rausnehmen
Bitte beachten Sie, dass die Häkchen in den grauen Kästchen nicht rausgenommen werden können, da es sich um Pflichtbestandteile handelt, die an die Finanzverwaltung übertragen werden müssen.
- Abschließend klicken Sie auf SPEICHERN.
Nun sind die unerwünschten Berichtsbestandteile rausgenommen und erscheinen nicht mehr in Ihrem Jahresabschluss. Wenn Sie die Ergebnisverwendung deaktiviert haben, wird anschließend die Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" also mit dem Wert "ja" berichtet.
Sollten bei einem erneuten Übertragungsversuch weiterhin Fehlermeldungen auftreten, bitte ich Sie um Zusendung der Fehlermeldung(en) und Ihrer Daten als PDF-Datei.
Die Druckvorschau als PDF-Datei erstellen Sie wie folgt:• Melden Sie sich hierzu in eBilanz-Online an
• öffnen Sie Ihren Vorgang
• klicken Sie auf Punkt “4 Übertragung“
• und anschließend auf den Button Druckvorschau als PDF-Datei:
Das System generiert dann eine PDF-Datei, welche Sie uns bitte zur Prüfung an
service@bundesanzeiger.de schicken. Anschließend können wir dem Fehler auf den Grund gehen und Ihnen personalisierte Lösungsvorschläge schicken.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne, auch telefonisch unter der kostenfreien Servicenummer 0800-1234 336 (Mo-Fr von 08:00 bis 18:30 Uhr), zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung durchführen. Alles ist als möglicher Hinweis zu verstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Service-Team
Bundesanzeiger Verlag