Kontenzuordnung (Mapping)

Kontenzuordnung (Mapping)

Beitragvon greinert » 01 Nov 2014, 18:08

Warum erhalte ich beim Import einer Kontenzuordnungsliste (SKR03_Kapitalgesellschaft_Taxonomie_5.1 (2003)), die ich unter "Arbeitshilfen" heruntergeladen habe, folgende Fehlermeldung: "Die ID de-gaap-ci_incomeUse.gainLoss.additionRevenReserves.sharesParentCompRes(2480) ist nicht gültig und wurde daher nicht übernommen." Diese Fehlermeldung erhalte ich (für unterschiedliche Taxanomieen) für zahlreiche Konten im Bereich 2480 bis 2489, 2495 bis 2499 und weitere im Bereich zwischen 2745 und 2899. Besonders merkwürdig ist, dass der Import der gleichen Datei vor ca. 4 Wochen noch keine Fehlermeldungen zur Folge hatte. Wurde da etwas geändert ?
greinert
 
Beiträge: 2

Re: Kontenzuordnung (Mapping)

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 04 Nov 2014, 15:22

Guten Tag greinert,

das von Ihnen beschriebene Problem ist uns bisher nicht bekannt. Wir möchten den "Fall" gerne überprüfen. Bitte übermitteln Sie uns hierzu Ihre "Detailinformationen zum Vorgang" an service@bundesanzeiger.de .

„Detailinformationen zum Vorgang“: Diese rufen Sie über den Reiter „Mein eBilanz-Online“ - Übersicht „Vorgänge“ - Anklicken des Augensymbols (rechts) auf.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Kontenzuordnung (Mapping)

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 05 Nov 2014, 16:58

Guten Tag greinert,

bitte prüfen Sie, ob Sie für eine Kapitalgesellschaft auch das Standardmapping für Kapitalgesellschaften verwenden und für eine Personengesellschaft das Standardmapping für Personengesellschaften. Dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.

Wir entnehmen den von Ihnen per Email übermittelten Zusatzinformationen, dass Sie versehentlich das Standardmapping für Kapitalgesellschaften für die Zuordnung einer GmbH & Co KG verwendet haben.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Kontenzuordnung (Mapping)

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 18 Nov 2014, 15:08

Guten Tag greinert,

wir haben inzwischen Ihre per Mail gesendeten Zusatzinfos geprüft und teilen dazu folgendes mit:

Die Fehlermeldung „"Die ID … ist nicht gültig und wurde daher nicht übernommen." wird ausgegeben, weil Sie den Berichtsteil „Ergebnisverwendung“ für diesen Vorgang deaktiviert haben.
Grundsätzlich gilt: Die von Ihnen verwendete SKR-Standardmapping-Datei enthält die komplette Kontenzuordnung für verschiedene Berichtsteile. Wenn Sie nicht alle der enthaltenen Berichtsteile in Ihrem Vorgang benötigen und evtl. bei der Auswahl auf einzelne davon verzichten, dann werden beim Import der SKR-Kontenzuordnung alle Konten, die sich auf von Ihnen nicht ausgewählte Berichtsteile beziehen, „abgelehnt“. Die Meldung „Die ID… ist nicht gültig…“ ist in diesem Fall also nicht als Fehlermeldung sondern nur als Hinweis zu verstehen. Es ist alles in Ordnung. Bitte ignorieren Sie die Anzeige oder aktivieren Sie bei Bedarf nachträglich den Berichtsteil „Ergebnisverwendung“.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Kontenzuordnung (Mapping)

Beitragvon Poster » 02 Jan 2015, 18:05

Guten Tag,

ich habe ein ähnliches Problem, bei mir geht es jedoch um die Position de-gaap-ci_is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.inventoryChange.

Was muss ich hierzu tun??? Die "Bestandsveränderung Aufträge in Arbeit", Konto 8977 im SKR03 gehört doch in jede GuV, oder nicht???

Vielen Dank!
Poster
 
Beiträge: 3

Re: Kontenzuordnung (Mapping)

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 05 Jan 2015, 16:55

Guten Tag Poster,

eigentlich sollte der Wert auf dem Konto 8977 in der GuV unter der Position "Erhöhung oder Verminderung des Bestandes an fertigen und unfertigen Erzeugnissen (GKV)" ausgewiesen werden.

Daher möchten wir den Schverhalt gerne überprüfen. Bitte übermitteln Sie uns hierzu Ihre "Detailinformationen zum Vorgang" an service@bundesanzeiger.de .

„Detailinformationen zum Vorgang“: Diese rufen Sie über den Reiter „Mein eBilanz-Online“ - Übersicht „Vorgänge“ - Anklicken des Augensymbols (rechts) auf.

Teilen Sie uns dieser E-Mail bitte auch mit, welche Datei Sie von den Arbeitshilfen verwendet haben.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu Kontenzuordnung / Mapping

cron