Bearbeitung der Kontenzuordnung fehlerhaft?

Bearbeitung der Kontenzuordnung fehlerhaft?

Beitragvon Poster » 28 Sep 2014, 19:46

Die Bearbeitung der Kontenzuordnung scheint mir einen Fehler zu haben.

(1) Wenn ich die Bearbeitung der Kontenzuordnung in der Handelsbilanz aufrufe, werden mir alle Konten, die bereits einer GuV-Position zugeordnet sind, als nicht zugeordnet angezeigt. Dies scheint mir falsch, denn die Konten sind zum einen ja bereits zugeordnet, zum anderen sollte es nicht möglich sein, ein Konto mehreren Positionen (einer in der Handelsbilanz und einer in der GuV) zuzuordnen!?

(2) Wenn ich die Bearbeitung der Kontenzuordnung in der GuV aufrufe, werden mir analog alle Konten, die bereits einer Bilanzposition-Position zugeordnet sind, als nicht zugeordnet angezeigt. Das scheint mir genauso falsch.

Ich würde erwarten, dass ein Konto -- egal wo -- nur dann als nicht zugeordnet ausgewiesen wird, wenn es tatsächlich keiner Position (weder in der Bilanz, noch in der GuV) zugeordnet ist. Es würde die Bearbeitung immerhin sehr erleichtern, wenn z.B. nur ein Konto weder in der Bilanz noch in der GuV zugeordnet ist. Denn man sieht dann in der Bearbeitung der Kontenzuordnung nur dieses eine Konto und muss es nicht in einer u.U. sehr langen Liste von (an anderer Stelle bereits zugeordneten) Konten herausfinden.

Das Problem würde sich vermutlich von selbst erledigen, wenn man die Kontenzuordnung unter Import (optional) > Kontenzuordnung (Mapping) bearbeiten könnte. Das geht aber nicht, man kann die Zuordnung hier nur komplett löschen und neu importieren.
Poster
 
Beiträge: 3

Re: Bearbeitung der Kontenzuordnung fehlerhaft?

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 07 Okt 2014, 12:56

Guten Tag Poster,

aus technischen Gründen ist die Kontenzuordnung per Drag & Drop leider nur in den einzelnen Masken (Bilanz, GuV, ...) des GAAP-Moduls vorgesehen. Tatsächlich werden hierbei in den Drag & Drop-Ansichten jeweils alle importierten Konten angezeigt, wobei dann in der Bilanz nur die Bilanzkonten und in der GuV nur die GuV-Konten zuzuordnen sind. Auch nach der Zuordnung der GuV-Konten in der Drag & Drop-Ansicht der GuV erscheinen diese Konten in der Drag & Drop-Ansicht der Bilanz weiterhin als nicht zugeordnet - und umgekehrt. Dies ist zugegebenermaßen etwas irritierend. Wir bedanken uns für Ihren Hinweis und werden über Verbesserungen in diesem Bereich nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu Kontenzuordnung / Mapping