Hochladen der Anlagentaxonomie

Hochladen der Anlagentaxonomie

Beitragvon nici030 » 19 Mai 2021, 16:01

Hallo eBilanz-Team,

beim Hochladen der Anlagentaxonomie aus dem Buchhaltungsprogramm kommt die Meldung: Fehler bei der Datenverarbeitung auf www.ebilanzonline.de.

Ich vermute, das es damit zusammenhängt, das ich bei "Mein eBilanz-Online" gar nicht die Möglichkeit habe Anlagevermögen auszuwählen. Ich habe schon getestet Anhang oder andere Berichtsbetsandteile zu aktivieren, um dann evtl. Anlagevermögen auszuwählen. Leider ist das nicht möglich.
Oder liegt es daran, da es sich bei meinem Unternehen um eine Kleinstkapitalgesellschaft (Kleinstuntermehemen) handelt?

Da ich die Daten korrekt und vollständig zum Finanzamt senden möchte, bitte ich um eine Hilfestellung.

Vielen Dank
DSPUG
nici030
 
Beiträge: 1

Re: Hochladen der Anlagentaxonomie

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 21 Mai 2021, 13:45

Guten Tag Nici030,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Falls Sie in Ihrer Bilanz über Anlagevermögen verfügen, ist der Anlagenspiegel seit dem 01.01.2017 ein Pflicht-Berichtsbestandteil, der ebenfalls an die Finanzverwaltung zu übermitteln ist.

Wenn Sie also in Ihrer Bilanz Anlagevermögen eingetragen haben, gehen Sie in den Anlagenspiegel brutto (dieser Berichtsbestandteil ist bei der Vorgangsanlage auszuwählen) und bearbeiten diesen vollständig.
Für jede Position des Anlagevermögens in Ihrer Bilanz ist im Anlagenspiegel ein Konto verfügbar, welches Sie wie folgt bearbeiten:

- Wählen Sie unter 3) Jahresabschluss / GAAP-Modul den Anlagenspiegel, indem Sie in das Kästchen klicken
- Klicken Sie nun im Anlagenspiegel auf "Bearbeiten"
- Nun müssen Sie in dem ersten Konto nochmal auf "Bearbeiten" klicken, um das Formular bearbeiten zu können.
- Nach Bearbeiten des 1. Kontos klicken Sie auf "speichern und nächstes Konto"
- Dies machen Sie so lange, bis alle Konten bearbeitet sind. Am Ende klicken Sie dann auf "SPEICHERN".

Bitte vergleichen Sie die Buchwerte zum Ende der Periode im Anlagenspiegel mit den entsprechenden Konten in der Bilanz. Der Wert eines Kontos im Anlagenspiegel bei der Position “Buchwert zum Ende der Periode“ muss jeweils mit dem Wert des selben Kontos in der Bilanz, sowohl vor als auch nach der Überleitungsrechnung (steuerliche Modifikation) übereinstimmen.

Erst wenn jeder ausgewählte Berichtsbestandteil vollständig bearbeitet ist, erkennt der ElsterRichClient, dass die Bilanz komplett ist und meldet keinen Fehler bei der Übertragung an die Finanzverwaltung.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sollten bei der Übertragung dennoch Fehlermeldungen auftreten, senden Sie uns diese bitte per E-Mail (als Screenshot oder in die Mail kopiert) an service@bundesanzeiger.de
Fügen Sie der E-Mail bitte auch Ihre Daten als PDF-Druckvorschau (diese können Sie auch zur Überprüfung Ihrer erfassten Daten nutzen) und die Perioden-ID zur Prüfung mit.

Die Druckvorschau als PDF-Datei erstellen Sie wie folgt:

• Melden Sie sich hierzu in eBilanz-Online an
• öffnen Sie Ihren Vorgang
• klicken Sie auf Punkt “4 Übertragung“
• und anschließend den Button Druckvorschau als PDF-Datei:

Das System generiert dann eine PDF-Datei, welche Sie uns bitte zur Prüfung zuschicken. Anschließend können wir dem Fehler auf den Grund gehen und Ihnen einen personalisierten Lösungsvorschlag zusenden.

*******************************************************************************************************************************
Die Perioden-ID finden Sie, wenn Sie Ihren Vorgang aufrufen und auf Alle Informationen anzeigen klicken:
• Anschließend finden Sie Ihre Perioden-ID und den pdf-Ausdruck, welchen Sie uns bitte ebenfalls zusenden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung durchführen. Die Ausführungen sind lediglich als unverbindlicher Hinweis zu verstehen.


Mit freundlichen Grüßen

Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu Allgemeine Bedienung