Keine GuV Eingaben im GAAP Modul möglich!

Keine GuV Eingaben im GAAP Modul möglich!

Beitragvon LohFAA » 17 Apr 2017, 17:53

Hallo Experten,
dieses Problem wurde bereits 2014 von Nutzern benannt.
So wie ich Mandant / Nutzer eingestellt habe erscheinen in dem GAAP Modul nur
-die Steuerbilanz,
-die Detailinformationen zu Positionen/Kontennachweis
-Steuerliche Gewinnermittlung
In der Vorgangsverwaltung ist es nicht möglich in dem Feld für GuV ein Haken zu setzen, da inaktiv.
Unter Mandant/Nutzer finde ich kein aktives Feld unter "Bearbeiten" mit dem ich das ändern könnte.

Was muss ich tun um endlich weiter zu kommen? Das FA macht Druck.
Vielen Dank für einen Lösungsvorschlag im Voraus!

Hier die alten Fragen aus 2014:

Re: GuV Nach MicroBilG eingeben
von Bundesanzeiger Verlag » 15 Aug 2014, 11:04
Guten Tag,

bitte schauen Sie in der Vorgangsverwaltung („Mein eBilanz-Online“ → „Details ansehen“ (Auge) → „Bearbeiten“) welche Berichtsbestandteile Sie ausgewählt haben.Die GuV solte mit einem "Häkchen"
versehen sein. Nach einer Änderung das Speichern nicht vergessen.

Die GuV sollten Sie bei der Gesammtübersicht unter Punkt 3 "Jahresabschluss (GAAP Modul)" zu sehen sein.

Wenn es immer noch nicht funktionieren sollte, senden Sie uns bitte ein Screenshot von den "Detailinformationen zum Vorgang" („Mein eBilanz-Online“ → „Details ansehen“ (Auge)) und ein Screenshot
vom Inhalt unter Punkt 3 ("Mein eBilanz Online" → "Vorgang aufrufen" (Stift) → Punkt 3 "Jahresabschluss (GAAP Modul)".

Wollen Sie den Jahresabschluss an die zuständige Finanzverwaltung übertragen (eBilanz), oder erstellen Sie einen Jahresabschluss für den Bundesanzeiger (XBRL-Datei)?

Freundliche Grüße,
Service-Team
Bundesanzeiger Verlag GmbH

Re: GuV Nach MicroBilG eingeben
von Bundesanzeiger Verlag » 11 Sep 2014, 15:21
Guten Tag ecalc,

es liegt hier ein technischer Fehler in eBilanz-Online vor. Eigentlich sollte die Auswahl des entsprechenden Berichtsteils in der Vorgangsanlage schon gesperrt sein, denn bei Einzelunternehmen ist es aus der Taxonomie heraus nicht zulässig eine GuV nach MicroBilG zu erstellen bzw. zu übertragen. Daher erhalten Sie diese auch im GAAP-Modul nicht angezeigt.

Wenn Sie trotzdem eine GuV übertragen möchten, verwenden Sie bitte die Kerntaxonomie.
LohFAA
 
Beiträge: 2

Re: Keine GuV Eingaben im GAAP Modul möglich!

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 18 Apr 2017, 12:18

Hallo LohFAA,

welche Bilanzart haben Sie bei der Anlage Ihres Vorganges ausgewählt? Bei einzelnen Bilanzarten ist eine Gewinn- und Verlustrechnung nicht vorgesehen (z. B. Eröffnungsbilanz sowie Liquidations- und Umwandlungsbilanzen). Bitte prüfen Sie Ihre ausgewählte Bilanzart.

Klicken Sie hierzu am oberen Bildschirmrand auf den Reiter "Mein eBilanz-Online". Sie sollten nun auf der Seite "Vorgänge" sein. In der angezeigten Tabelle wird Ihr aktuellster Vorgang zuoberst angezeigt. Wählen Sie in der letzten Spalte (ohne Überschrift) das Augensymbol aus. In den "Detailinformationen zum Vorgang" können Sie als vorletzten Punkt die Bilanzart sehen. Sollte die ausgewählte Bilanzart nicht "Jahresabschluss" sein, liegt hierin der Grund für die fehlende Gewinn- und Verlustrechnung. Über den grünen Knopf "Bearbeiten" können Sie im Bedarfsfall diese Auswahl abändern.

Sollten Sie hier aber bereits die Auswahl "Jahresabschluss" stehen haben und trotzdem keine Gewinn- und Verlustrechnung als Berichtsbestandteil ausgewiesen werden, wenden Sie sich bitte per Mail (Service@Bundesanzeiger.de) oder telefonisch (0 800 - 12 34 33 9) direkt an unseren Support.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
- Serviceteam -
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Keine GuV Eingaben im GAAP Modul möglich!

Beitragvon LohFAA » 19 Apr 2017, 14:13

Hallo Experten,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zwar hatte ich unter Bilanzart richtig "Jahresabschluss" eingegeben aber unter Taxonomie "Kerntaxonomie für Kleinstunternehmen (MicroBilG) (E-Bilanz) eingegeben.
Da als Rechtsform aber "Einzelkauffrau" eingegeben ist musste ich die Taxonomie auf nur "allgemeine Kerntaxonomie" ändern.
Mit dieser Änderung erschien dann auch die GuV Eingabemöglichkeit im GAAP Modul.
LohFAA
 
Beiträge: 2


Zurück zu Allgemeine Bedienung