Kontosalden importieren

Kontosalden importieren

Beitragvon ABC-Schütze » 12 Jun 2014, 12:41

Ich habe die Werte zu den Bilanzpositionen sowie die Konten (Kontonr./Bezeichnung) importiert und möchte nun zu den einzelnen Konten auch die Werte importieren. Leider erhalte ich diese Fehlermeldung:

"Die Excel-Datei hat ein falsches Format. de.fwsb.deftax.entities.periode.PeriodeAccountStructure cannot be cast to de.fwsb.ebilanz.entities.EbilanzPeriodeValueAccount
java.lang.NullPointerException: Bei der Bearbeitung der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Mitteilung null"

Es handelt sich hierbei um eine Excel-Datei, die aus SAP generiert wurde. Sie kann von Excel geöffnet werden und ich habe sie über Excel auch noch mal als "*.xls" und "*.xlsx"-Datei abgespeichert. Auch habe ich die Formatierung der Excel-Zellen (z. B. Konto = Zahl/Text/Standard) geändert und verschiedene Versionen versucht. Aber daran liegt es offenbar nicht.

Was ist noch zu tun?

Mfg
M. Wolf
ABC-Schütze
 
Beiträge: 3

Re: Kontosalden importieren

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 12 Jun 2014, 15:17

Guten Tag,

bei der Datei haben sich höchstwahrscheinlich folge Fehler eingeschlichen:
Bei den Taxonomie-IDs fehlen die Präfixe. Also statt „bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office” sollte es z.B. “de-gaap-ci_bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office“ heißen, damit die Taxonomie erkannt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Kontosalden importieren

Beitragvon ABC-Schütze » 12 Jun 2014, 15:52

Richtig, die Präfixe werden von SAP nicht mitgegeben. Aber das ist bei dem vorliegenden Fehler nicht der Grund, denn ich habe die beiden Spalten verkettet, so dass die Taxonomie-ID den Vorgaben entspricht. Deshalb hatte ja der Import der Konten, etc. geklappt. Für den Import der Kontensalden genügen laut Handbuch die Spalten: Kontonummer, Wert und ggf. Soll/Haben-Kennzeichen, bzw. ein negatives Vorzeichen vor dem Wert.

Es sind vorhanden, bzw. importiert:
Kontenzuordnung (Mapping)
Werte für Taxonomie-IDs (ohne Zuordnung)

Viele Grüße
M. Wolf
ABC-Schütze
 
Beiträge: 3

Re: Kontosalden importieren

Beitragvon chstb » 13 Jun 2014, 09:37

Leider kenne auch ich diesen Fehler. Manche Excel-Dateien werden eingelesen manche nicht. Das Mapping habe ich von eBilanzonline importiert, so dass es hieran wohl nicht liegen kann. Hätte gerne auch eine genaue Beschreibung, wie die Excel-Datei bzw. deren Spalten formatiert sein müssen.

MfG
C. Hartmann
chstb
 
Beiträge: 1

Re: Kontosalden importieren

Beitragvon ABC-Schütze » 13 Jun 2014, 09:50

Ich hab's!!! :-)

Die Export-Dateien aus SAP enthielten "davon-Vermerke" und diese verursachten beim Mapping für die Kontenzuordnung Probleme. Das Problem wurde in der Export-Tabelle beseitigt, so dass die Konten jeweils nur einmal in die eBilanz importiert wurden. Die Tabelle mit dem Import für die Kontensalden (die das gemeldete Problem verursachte), wurde zwar auch um diese doppelten Konten bereinigt, es sind aber noch ein paar Dubletten hängen geblieben. Die habe ich jetzt auch entfernt und jetzt gibt es zumindest keine Fehlermeldung mehr.

Viele Grüße
M. Wolf
ABC-Schütze
 
Beiträge: 3


Zurück zu Import / Export

cron