Positionen in Bilanz und GuV nicht abbildbar

Positionen in Bilanz und GuV nicht abbildbar

Beitragvon Anne Dandani » 02 Jul 2015, 13:43

Hallo,

ich möchte gern einen Posten aus unserer Bilanz einstellen: Verbindlichkeiten aus Darlehen. Dieses Darlehen ist von einer Privatperson ausgegeben worden. Welche Postion kann man wählen? Kein Gesellschafter, kein verbundenes Unternehmen...

Desweiteren möchte ich in der GuV unter dem Konzernjahresfehlbetrag den Verlustvortrag aus dem Vorjahr zeigen. Ist das möglich?

13. Konzernjahresfehlbetrag
14. Verlustvortrag aus dem Vorjahr
15. Verlustanteile anderer Gesellschafter
16. Konzernbilanzverlust

Vielen vielen Dank für schnelle Antworten.

Mit besten Grüßen

A. D.
Anne Dandani
 
Beiträge: 1

Re: Positionen in Bilanz und GuV nicht abbildbar

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 06 Jul 2015, 16:39

Guten Tag Anne Dandani,

wir möchten Ihre Anfrage gerne wie folgt beantworten:

a) Leider darf Ihnen der Bundesanzeiger keine rechtsverbindliche Auskunft darüber erteilen, unter welcher Position in der Bilanz ein bestimmter Posten zu erfassen ist. Hierfür wenden Sie sich bitte an einen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. Ganz unverbindlich gesagt, würde sich wahrscheinlich eine Position im Bereich "Sonstige Verbindlichkeiten" anbieten. Bitte schauen sie mal unter der Option "Bearbeitungs- und Übertragungsebene anpassen", ob Sie eine geeignete Möglichkeit finden.

b) Üblicherweise wird entweder in der Ergebnisverwendung der Bilanzgewinn/-verlust ermittelt oder aber der Jahresüberschuss/-fehlbetrag und ebenso Verlustvorträge werden in der Bilanz eingegeben.
Bei den Spezialtaxonomien z. B. für Banken gibt es tatsächlich die Form, dass die GuV um eine Ergebnisverwendung „verlängert“ ist. Dies ist aber in der Kerntaxonomie für Konzerne leider nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu eBilanz-Online