Fehlermeldung im Punkt Rückstellungen für Pensionen und ähnl

Fehlermeldung im Punkt Rückstellungen für Pensionen und ähnl

Beitragvon novOmiO09rermtinvZ4825 » 05 Nov 2014, 16:50

Ich gebe einen Wert in "Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen, davon gegenüber Gesellschaftern oder nahestehenden Personen" ein.
Das übergeordnete Feld "Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen" ist eine Summenmussfeld, das nicht manuell bestückt werden kann.
Beim Speichern bekomme ich die Fehlermeldung Die übergeordnete Position enthält keinen Wert.
Was muss ich tun, dass das übergeordnete Feld bestückt wird?
Danke für eine schnelle Antwort.
gs
novOmiO09rermtinvZ4825
 
Beiträge: 1

Re: Fehlermeldung im Punkt Rückstellungen für Pensionen und

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 06 Nov 2014, 16:04

Guten Tag novOmiO09rermtinvZ4825,

bei der Position "Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen, davon gegenüber Gesellschaftern oder nahestehenden Personen" handelt es sich um ein davon-Konto, dass lt. Taxonomie nur nachrichtlich an die Finanzverwaltung übermittelt wird, aber nicht in die Berechnung einfließt. Sie erkennen davon-Positionen an dem fehlenden + oder -, also nur C oder D statt C+ oder D-.

Um die übergeordnete Position "Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen“ zu befüllen, ist es erforderlich, dass Sie sich eine untergeordnete C+Position aussuchen, und dort den Wert aus der davon-Position eintragen. Wenn nichts anderes passt, können Sie hier eine Auffangposition verwenden (erkennbar an dem Zusatz "nicht zuordenbar").

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu eBilanz-Online