Fehlermeldung 170205010

Fehlermeldung 170205010

Beitragvon reederei-buss » 11 Jun 2015, 16:58

Hallo,

beim Übertragen bekomme ich folgende Fehlermeldung mit der ich leider nichts anfangen kann:

Der Elster Rich Client (ERiC) hat folgenden Fehler gemeldet:
170205010 | Der Wert der Position 'bs.ass' stimmt nicht mit dem Wert der Position 'bs.eqLiab' überein.

Bitte um Hilfe bzw. einen Tip wo ich suchen kann.

MfG
reederei-buss
 
Beiträge: 2

Re: Fehlermeldung 170205010

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 12 Jun 2015, 13:08

Guten Tag reederei-buss,

die so von Ihnen genannte Fehlermeldung deutet auf eine Aktiv/Passivdifferenz hin. Die Bilanzsumme der Aktivseite und die der Passivseite sollte identisch sein.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Fehlermeldung 170205010

Beitragvon reederei-buss » 12 Jun 2015, 14:30

Hallo,
leider liegt es nicht daran.Aktiva und Passiva sind gleich.
Die interne Prüfung würde ansonsten sicher einen Fehler ausgegeben. Das passiert aber nicht, erst bei der Übertragung an Elster kommt die Meldung.

Ich kann nur vermuten das es irgendwie damit zu tun hat, dass es sich um ein Kleinstunternehmen handelt und dort mit dem Ausweis des Bilanzgewinn/-verlustes. GCD sagt "nein" beim offenen Ausweis (nicht änderbar), wenn ich aber in der Bilanz die Positionen für den Bilanzgewinn nicht ausfülle, sondern nur den Gesamtbetrag des Eigenkapitals eingebe, bekomme ich einen Fehler der internen Prüfung, dass der Ausweis des Ergebnisses in der Bilanz fehlt.

MfG
reederei-buss
 
Beiträge: 2

Re: Fehlermeldung 170205010

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 12 Jun 2015, 16:16

Guten Tag reederei-buss,

wenn der Berichtsbestandteil Ergebnisverwendung nicht ausgewählt ist, wird auch kein Bilanzgewinn/-verlust ausgewiesen. Ohne Ergebnisverwendung kann sich kein Bilanzgewinn/-verlust ergeben, daher auch der Hinweis in den GCD.
Wird kein Bilanzgewinn/-verlust ausgewiesen, kommt es stattdessen zu einem Ausweiss des Jahresüberschuss/- fehlbetrages in der Bilanz.

Damit wir Ihnen besser weiterhelfen können, schicken Sie uns bitte einen Screenshot der Fehlermeldung sowie die pdf-Datei welche Sie bei "Druckvorschau als pdf-Datei" im Übertragungsmodul erhalten zu. service@bundesanzeiger.de

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu ERiC (Elster Rich Client)

cron