Fehlermeldung 170205066

Fehlermeldung 170205066

Beitragvon Monja » 08 Apr 2014, 12:33

Bei der Übertragung bekomme ich folgende Fehlermeldung:

170205066 Wird bei Kapitalgesellschaften ein Bilanzgewinn ausgewiesen, so müssen die Angaben zu "Bilanzgewinn/Bilanzverlust(Bilanz)" und "Bilanzgewinn/Bilanzverlust(GuV)" sowie die Angaben zu "Jahresüberschuss/-fehlbetrag(Ergebnisverwendung)" und "Jahresüberschuss/-fehlbetrag(GuV)" übereinstimmen.

Mein Bilanzgewinn stimmt mit dem Ergebnis der GuV und der Ergebnisverwendung überein ... !?
Hat vielleicht jemand einen Tipp, woran es noch liegen könnte ?

Vielen Dank.
Monja
 
Beiträge: 1

Aw: Fehlermeldung 170205066

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 09 Apr 2014, 12:38

Sehr geehrte Monja,

diese Meldung tritt tatsächlich des Öfteren auf.

Der Betrag der Position „Bilanzgewinn /-verlust“ muss in der Ergebnisverwendung wie in der Bilanz derselbe sein.
Der Betrag der Position „Jahresüberschuss /-fehlbetrag“ muss in der GuV wie in der Ergebnisverwendung derselbe sein.

Da ich Ihre Eingaben nicht kenne, müsste ich raten. Jedoch war es bisher meist so, dass entweder der Jahresüberschuss doch in die Bilanz eingetragen wurde, oder dass in den Berichtsbestandteilen die Vorzeichen abwichen.

Ich hoffe, das konnte Ihnen weiterhelfen.

Freundliche Grüße
Bundesanzeiger Verlag GmbH
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Fehlermeldung 170205066

Beitragvon BFB_Wells » 22 Mai 2014, 15:38

Guten Tag,

ich habe dieselbe Fehlermeldung wie Monja bekommen, leider hat mir die Antwort noch nicht geholfen. Ich habe folgende Daten erfasst (Beispielwerte):

Bilanz: Bilanzgewinn (+) 100, keine Werte in Gewinnvortrag und in Jahresüberschuss
GuV: Jahresüberschuss (+) 20
Ergebnisverwendung: Jahresüberschuss (+) 20, Gewinnvortrag aus Vorjahr (+) 80, Gewinnvortrag auf neue Rechnung (+) 100

Was mache ich falsch?
Andreas Wells
BFB_Wells
 
Beiträge: 1

Re: Fehlermeldung 170205066

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 28 Mai 2014, 10:12

Guten Tag BFB_Wells,

wir haben uns Ihre Angaben angeschaut und vermuten, dass in Ihrem Fall der aus den entsprechenden Unterpositionen errechnete Wert im Feld „Bilanzgewinn/Bilanzverlust (GuV)“ in der Ergebnisverwendung nicht (+) 100 ergibt. Hier deshalb noch einmal die ausführliche Lösung:

Die Position „Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften“ in der Maske „Bilanz“ muss mit dem gleichen Betrag ausgewiesen sein, wie die Position „Bilanzgewinn/Bilanzverlust (GuV)“ in der Maske „Ergebnisverwendung“. Ebenfalls müssen die Positionen „Jahresüberschuss/-fehlbetrag“ in der „Ergebnisverwendung“ sowie in der Maske „GuV“ übereinstimmen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Fehlermeldung nicht von eBilanz-Online, sondern im Moment der Übertragung an die Finanzverwaltung direkt von Elster erzeugt wird.

Wir bitten Sie, sich insbesondere die Maske „Ergebnisverwendung“ noch einmal anzuschauen und entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Leider dürfen wir Ihnen jedoch keine Auskunft drüber geben, in welches Feld der Eingabemasken Sie welchen Betrag einzugeben haben. Dies ist Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern vorbehalten.


Mit freudlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Fehlermeldung 170205066

Beitragvon ATMLoutchan » 18 Nov 2014, 21:46

Ich kämpfe nun schon mehrere Tage und habe den gleichen Fehlercode, obwohl es sich um einen Einzelkaufmann und keine Kapitalgesellschaft handelt!
Habe ich vielleicht eine falsche Eingabe in den GCD?
eingetragene Rechtsform: Einzelkaufmann

Ich habe einen Jahresüberschuss/-fehlbetrag und keinen Bilanzgewinn. Und das war auch so gewollt.

Dieser Jahresüberschuss ist in Bilanz, GuV und steuerlicher Modifikation überall identisch.
Können Sie mir helfen?

Viele Grüße!
S
ATMLoutchan
 
Beiträge: 1

Re: Fehlermeldung 170205066

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 19 Nov 2014, 11:24

Guten Tag ATMLoutchan,

haben Sie im betreffenden Vorgang evtl. die Maske "Ergebnisverwendung" aktiviert? Bitte schauen sie einmal unter "3 Jahresabschluss (GAAP-Modul)" nach, ob die Ergebnisverwendung dort aufgeführt wird. Wenn JA, deaktivieren Sie diesen Berichtsteil bitte wie folgt:

Rufen Sie die „Detailinformationen zum Vorgang“ über den Reiter „Mein eBilanz-Online“ - Übersicht „Vorgänge“ - Anklicken des Augensymbols (rechts) auf. Dort entfernen Sie das Häkchen bei "Ergebnisverwendung".

Wenn dies nicht weiterhilft, senden Sie uns bitte die Ansicht „Detailinformationen zum Vorgang“ sowie sämtliche befüllten Berichtsteile per Email zur weiteren Prüfung an service@bundesanzeiger.de . Den Inhalt der Masken „Bilanz, „GuV“, usw... kann jeweils als Excel-Datei exportiert werden. Bitte gehen Sie in die einzelnen Masken und dann auf den Button „Optionen“. Hier wählen Sie „Werte lokal speichern“.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Fehlermeldung 170205066

Beitragvon ebil1 » 22 Mai 2015, 23:58

Dass der Fehler nicht schon im Programm angezeigt wird, sondern erst bei der Übertragung zu Elster und dann von Elster, ist suboptimal.
Könnten Sie nicht diese Prüfung ins Programm integrieren, sodass der Fehler schon vor der Übertragung auffält? Da Sie schreiben, der Fehler trete öfter auf, läge das nahe.
Dies würde vieles vereinfachen.
ebil1
 
Beiträge: 2

Re: Fehlermeldung 170205066

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 17 Jun 2015, 12:38

Guten Tag ebil1,

nur wenn „Der Elster Rich Client (ERiC) meldet:“ davor steht, kommt die Meldung auch von Elster. Die Fehlermeldung 170205066 wird üblicherweise bereits von eBilanz-Online ausgegeben.

Einige Berichtsbestandteile haben gewisse Zusammenhänge. Diese können erst am Ende, wenn der Bericht erstellt ist geprüft werden, nicht innerhalb der einzelnen Masken.
Daher läuft die Validierung beim Übertragungsversuch durch.

Es werden nicht alle Plausibilitätsprüfungen von Elster bekannt gegeben aber wir bauen möglichst alles ein, was veröffentlicht wird, oder wir bei Tests rausfinden.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Fehlermeldung 170205066

Beitragvon ebil1 » 17 Jun 2015, 13:38

Die Fehlermeldung Fehlermeldung 170205066 wird erst ausgegeben, wenn man die Daten an Elster überträgt. Sollte stimmen, was Sie schreiben, und der Fehler nicht von Elster kommen, sondern programmintern generiert werden, wäre es ja ein Leichtes, die Daten vorab zu prüfen, d.h. über einen "Validieren"-Button, bevor man sich bei Elster einloggt.
ebil1
 
Beiträge: 2

Re: Fehlermeldung 170205066

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 19 Jun 2015, 09:53

Guten Tag ebil1,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. Dieser wurde von uns an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.

Wir sind immer dankbar für Anregungen und Vorschläge unserer Kunden, Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Nächste

Zurück zu ERiC (Elster Rich Client)

cron