MicroBilg: Fehler 170405080 trotz EK, Bilanzgewinn

MicroBilg: Fehler 170405080 trotz EK, Bilanzgewinn

Beitragvon quexx » 06 Jan 2018, 00:41

Hallo,

als Micro-GmbH bilanziere ich schon länger mit Ausweis des Bilanzgewinns (GCD: de-gcd_genInfo.report.id.incomeStatementendswithBalProfit = Ja); bis 2015 hat das funktioniert.
Für meine Bilanz 2016 (Taxonomie 6.0) erscheint jedoch bei der Plausibilitätsprüfung und bei der
Übertragung folgende Fehlermeldung:

170405080 -- Falls der Datensatz auf der Kern- oder der Ergänzungstaxonome basiert und die Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" mit "ja" angegeben wurde, muss eine der folgenden Positionen werthaltig berichtet werden: - Eigenkapital, Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften - Eigenkapital, Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) im Sinne des § 264c Abs. 2 HGB bei Personen(handels)gesellschaften Vgl. Techn. Leitf. zu Tax. 6.0 - Tz. 16.9.1.1

Jedoch habe ich m.E. sogar beide geforderten Werte "werthaltig" berichtet, nämlich
- Eigenkapital: Im Feld "de-gaap-ci_bs.eqLiab.equity" (Bereich "Bilanz") steht ein importierter Zahlenwert
- Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz): Im Feld "de-gaap-ci_incomeUse.gainLoss" (Bereich "Ergebnisverwndung") steht der Wert "0,00" (in der Spalte "manuell erfasst", ausgegraut, kann nicht mehr bearbeitet werden; der Wert 0 aber richtig, da der Jahresfehlbetrag auf neue Rechnung vorgetragen wird)

Wie lässt sich der Fehler heilen?
Danke sehr,
Felix
quexx
 
Beiträge: 2

Re: MicroBilg: Fehler 170405080 trotz EK, Bilanzgewinn

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 08 Jan 2018, 10:24

Guten Tag quexx,

ein sich aus der Ergebnisverwendung ergebender Bilanzgewinn/Bilanzverlust muss entsprechend in der Bilanz in der gleichnamigen Position ausgewiesen werden.

Dies gillt sowhl für die HBG- als auch für die Steuerbilanz.

Zur weiteren Prüfung senden Sie uns bitte diesen Vorgang als pdf-Datei unter Angabe der Fehlermeldung an service@bundesanzeiger.de zu.

Die pdf-Datei erhalten Sie im Übertragungsmodul mit "Druckvorschau als pdf-Datei".

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
-Servicemanagement-
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: MicroBilg: Fehler 170405080 trotz EK, Bilanzgewinn

Beitragvon quexx » 08 Jan 2018, 23:24

Vielen Dank, Serviceteam. Die Lösung war, kurz zusammengefasst (hier für Gewinn, analog für Verlust):
- entscheiden, ob ein Bilanzgewinn ODER aber ein Jahresüberschuss mit Gewinnvortrag berichtet werden soll
- wenn Bilanzgewinn berichtet wird, dann darf in der Bilanz kein Jahresüberschuss eingetragen sein (der Bilanzgewinn ergibt sich im Modul Ergebnisverwendung aus Jahresüberschuss, Gewinnvortrag usw.)
- wenn Jahresüberschuss berichtet wird, dann muss das ganze Modul "Ergebnisverwendung" abgewählt werden (Vorgang bearbeiten, Berichtsbestandteil "Ergebnisverwendung" deaktivieren).

Ich hab mich für die zweite Lösung entschieden. Die Abwahl des Moduls "Ergebnisverwendung" genügte, um den Fehler wegzubekommen.

Grüße,
quexx
quexx
 
Beiträge: 2


Zurück zu Übertragung an die Finanzverwaltung