Fehler 170205069

Fehler 170205069

Beitragvon Berger » 30 Sep 2017, 21:38

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
"Der Elster Rich Client (ERiC) hat folgenden Fehler gemeldet:
170205069 | Die Angaben zu den Positionen 'is.netIncome' und 'fpl.netIncome' weichen voneinander ab. Dies ist bei der vorliegenden Ausprägung von 'genInfo.company.id.legalStatus' nicht zulässig. "
Die Bilanz wurde exakt so eingegeben wie im Vorjahr. Anmerkung: Einzelunternehmen, das Eigenkapital steht auf der Aktiv-Seite der Bilanz (zumindest ist es dort einzutragen) und die GUV ergibt einen Gewinn. Variante Handelsbilanz mit Überleitung. Das Mapping erfolgte mit SKR 03 aus Bundesanzeiger.
Ich habe alle möglichen Varianten probiert, also Eintrag Eigenkapital auf der Aktiv- und Passivseite der Bilanz, Kontrolle des manuellen Eintrages Gewinn in der richtigen Zeile.
Das Ergebnis ist immer das gleiche. Ich habe keine Idee mehr, wo der Fehler liegen könnte. Im vergangenen Jahr hat alles funktioniert.
Berger
 
Beiträge: 2

Re: Fehler 170205069

Beitragvon Berger » 02 Okt 2017, 14:26

Ich habe den Fehler durch Experimentieren selbst gefunden. Ich habe in der steuerlichen Gewinnermittlung neben dem Steuerbilanzgewinn auch noch den Jahresgewinn eingetragen und die zu korrigierenden Beträge eingetragen. Das ist natürlich falsch. Trägt man nur den Gewinn nach Überleitungsrechnung, der in der steuerlichen Modifikation entsteht, ein, ist alles i.O. Ich habe wohl die Vordrucke nicht richtig gelesen.
Berger
 
Beiträge: 2

Re: Fehler 170205069

Beitragvon MJ-AMM » 28 Feb 2019, 14:13

Danke für die "Mutmachung", dass der Fehler wirklich zu finden und mit Herumexperimentieren zu lösen ist; und kein Bug :-)

Ich habe nur ein bisschen lange gebraucht, um deine Lösung wirklich zu begreifen. In der "Steuerlichen Gewinnermittlung" steht zwar "Jahresüberschuss/-fehlbetrag" aber da gehört gar nicht das HGB-Ergebnis hin. Gar nichts HGBiges gehört dahin! Obwohl da alle Felder für Nicht-abzugsfähiges, GewSt usw vorhanden sind!? (Warum eigentlich?)

Als ich es dann selber herausgefunden hatte (absurde Einträge noch und nöcher) und anschließend deine Lösung noch einmal gelesen habe, habe ich erkannt: GENAU DAS STEHT DA SCHON !!

Schon merkwürdig wie borniert man(ich) manchmal sein kann ;-)

Jedenfalls:
D A N K E !!!
MJ-AMM
 
Beiträge: 1


Zurück zu Übertragung an die Finanzverwaltung

cron