Nachfolgend finden Sie eine Auflistung bisher bekannter Elster-Fehlermeldungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Allgemeine Hinweise:
- Die auf eine Fehlernummer folgenden Zahlen in eckigen Klammern (Beispiel: 170125119 I [995,109] …) sind in der Übersicht nicht mit aufgeführt, da es sich hierbei lediglich um die „Koordinaten“ des Fehlers in der zu übertragenden XBRL-Datei handelt. Diese können bei der Bestimmung des Fehlers unberücksichtigt bleiben.
- Die Sortierung der Übersicht erfolgt anhand der Fehlernummern in aufsteigender Reihenfolge.
- Die Übersicht erfasst neben der Fehlernummer den genauen Wortlaut der Meldung und die entsprechende Lösung.
- Es kann vorkommen, dass unterschiedliche Fehlermeldungen die gleiche Nummer haben. Aus diesem Grund lässt sich ein Problemfall allein über die Fehlernummer nicht immer eindeutig bestimmen. Der genaue Wortlaut ist hier entscheidend.
170105000 -- element 'kke.unlimitedPartners.name' is not allowed for content model '(kke.unlimitedPartners.name,kke.unlimitedPartners.name.group?,kke.unlimited
Partners.name.number?,kke.unlimitedPartners.sumEquityAccounts?,kke.unlimited
Partners.sumEquityAccounts.kinds*)'
Lösung:
Im Berichtsteil „Kapitalkontenentwicklung für Personenhandelsgesellschaften“ wurden Gesellschafter angelegt, aber für einen oder mehrere der Gesellschafter sind keine Werte erfasst worden. Dies ist nicht zulässig.
Die Kapitalkontenentwicklung ist erst für Geschäftsjahre, die nach dem 31.12.2013 beginnen, Pflichtbestandteil der eBilanz. Sollte sich der Fehler nicht beheben lassen, so kann bei Geschäftsjahren, die vor dem 31.12.2013 beginnen auf den Berichtsteil auch ganz verzichtet werden.
170105000 -- element 'genInfo.report.preparationAttestation.attester.type.SERL' is not allowed for content model '(genInfo.report.preparationAttestation.attester.type.head)
Lösung:
Hier wurde in den GCD-Daten eine Angabe unter der Position „Erläuterungen zur Qualifikation des Erstellers, andere“ gemacht. Entweder wurden in der Gruppe „Qualifikation des Erstellers“ unter „Mit Erstellung Beauftragter“ keine weiteren Angaben gemacht oder es fehlt die Qualifikation, so dass keine Erläuterung zulässig ist. Entweder müssen also alle Felder in diesem Bereich ausgefüllt werden oder aber keines.
170105000 -- element 'geninfo.company.id.contactAddress.person.name' is not allowed for content model '(geninfo.company.id.contactAddress.person.geninfo.company.id.contact Address.person.name?.geninfo.company.id.contactAddress.person.dept?.geninfo.company.id.contactAddress.person.
Lösung:
Im Bereich „Kontaktadresse“ der GCD-Daten sind entweder alle Eingabefelder auszufüllen oder aber keines.
170105000 -- element 'nt.directorsSign.person' is not allowed for content model '(nt.directorsSign.type.name,nt.directorsSign.person?’
Lösung:
Es wurden im Berichtsbestandteil „Anhang“ Felder befüllt, die zu der Gruppe „Person (Unterschrift der Geschäftsleitung)“ gehören. Es ist hier jedoch zwingend auch die übergeordnete Position „Organbezeichnung Klartext (Unterschrift der Geschäftsleitung)“ zu befüllen.
170105000 -- value '0' must be greater than or equal to minInclusive facet value '1'
Lösung:
Bei einer Position in den GCD-Daten wurde eine NULL eingetragen, z. B. unter „Nummer des Beteiligten aus Feststellungserklärung“. Dies ist nicht zulässig.
170125118 -- Zum angekündigten Berichtsbestandteil 'geninfo.report.id.reportElement. reportElements.KKE' liegen keine werthaltigen Angaben vor.
oder
170125118 -- Zum angekündigten Berichtsbestandteil 'geninfo.report.id.reportElement. reportElements.BAK' liegen keine werthaltigen Angaben vor.
Lösung:
In den GCD-Daten wird unter dem Punkt „Berichtsbestandteile“ u. a. die „Kapitalkontenentwicklung bei Personenhandelsgesellschaften“ als mitgelieferter Berichtsteil aufgeführt. Wenn dieser Berichtsteil hier angekündigt wird, dann darf die entsprechende Maske im GAAP-Modul nicht leer sein. Es müssen zwingend Werte eingegeben werden. Alternativ besteht die Möglichkeit die „Kapitalkontenentwicklung bei Personenhandelsgesellschaften“ in den „Detailinformationen zum Vorgang“ komplett zu entfernen. Die Detailinformationen werden wir folgt aufgerufen: Reiter „Mein eBilanz-Online“ - Übersicht „Vorgänge“ - Anklicken des Augensymbols (rechts).
170125118 -- Zum angekündigten Berichtsbestandteil 'genInfo.report.id.reportElement.reportElements.B' liegen keine werthaltigen Angaben vor.
Lösung:
Wie oben, nur dass es sich hier um den Berichtsbestandteil „Bilanz“ handelt. Evtl. wurden bereits erfasste Werte nicht gespeichert. Dieser Berichtsbestandteil kann natürlich nicht in den „Detailinformationen zum Vorgang“ deaktiviert werden, sondern ist zwingend zu befüllen.
170125118 -- Zum angekündigten Berichtsbestandteil 'genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuVMicroBilG' liegen keine werthaltigen Angaben vor.
Lösung:
Wie oben, nur dass es sich um den Berichtsbestandteil „GuV“ (hier: nach MicroBilG) handelt. Evtl. wurden bereits erfasste Werte nicht gespeichert. Dieser Berichtsbestandteil kann in den „Detailinformationen zum Vorgang“ nicht deaktiviert werden, sondern ist zwingend zu befüllen. Kleinstkapitalgesellschaften können zwar bei der handelsrechtlichen Offenlegung im Bundesanzeiger auf die GuV verzichten, bei der Übermittlung einer eBilanz an die Finanzverwaltung ist dieser Berichtsbestandteil jedoch verpflichtend.
170165093 -- Die eingereichte Steuerbilanz enthält ein Fakt zum steuerlich unzulässigen Konzept 'is.netIncome.regular.fin.netInterest.expenses.offsetting'.
Lösung:
Der Fehler wird durch die Position „Sonstige Zinsen und ähnliche Aufwendungen im Zusammenhang mit der Vermögensverrechnung“ in der GuV verursacht. Es handelt sich um einen Fehler in der Taxonomie. Der Eintrag unter dieser Position ist zu entfernen, da diese von Elster behandelt wird, als wäre sie steuerlich unzulässig. Tatsächlich darf sie in der eBilanz nicht übermittelt werden und wird in der nächsten Taxonomie-Version 5.3 nicht mehr enthalten sein.
170175095 -- Die dem Fakt 'bs.ass.unpaidCap.called' durch das Presentation Network 'http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci/role/balanceSheet' zugeordnete Oberposition 'bs.ass.unpaidCap' wurde mit der Attributbelegung nil='true' oder einem leeren Eintrag berichtet.
Lösung:
In der Maske „Bilanz“ wurde die übergeordnete Position „Rückständige Einzahlungen“ nicht befüllt. Für die untergeordneten Davon-Positionen wurden hingegen Werte erfasst. Dies ist nicht zulässig. Werden Davon-Werte angegeben, so ist immer auch unter der über-geordneten Position die entsprechende Gesamtsumme anzugeben, da diese von eBilanz-Online nicht automatisch berechnet wird.
170175095 -- Die dem Fakt 'is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.limitedDeductible.other.donations' durch das Presentation Network 'http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci/role/incomeStatement' zugeordnete Oberposition '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2013-04-30}is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.limitedDeductible.other' wurde mit der Attributbelegung nil='true' oder einem leeren Eintrag berichtet.
Lösung:
Wenn in der Maske "GuV" die Position "davon Spenden" befüllt wird, so ist zwingend auch eine Eingabe bei der zugehörigen Oberposition „sonstige beschränkt abziehbare Betriebsausgaben“ zu machen.
170175095 -- Die dem Fakt 'is.netIncome.regular.operatingTC.otherOpRevenue. miscellaneous.disclosure' durch das Presentation Network 'http://www.xbrl.de/taxonomies /de-gaap-ci/role/incomeStatement' zugeordnete Oberposition 'is.netIncome.regular. operatingTC.otherOpRevenue.miscellaneous' wurde mit der Attributbelegung nil='true' oder einem leeren Eintrag berichtet.
Lösung:
Es wurde die Position "Erläuterung des Posteninhalts andere sonstige betriebliche Erträge (GKV)" in der Maske „GuV“ befüllt. Diese Position ist aber der Position "andere sonstige betriebliche Erträge (GKV)" untergeordnet. Hier wurde kein Wert erfasst. Es ist jedoch nicht zulässig eine Position leer zu lassen, wenn eine untergeordnete Position befüllt wurde. Hier sollte also entweder die fehlende Angabe ergänzt oder aber der untergeordnete Eintrag entfernt werden.
170205002 -- In den Nutzdaten angegebene FA-Nummer des für das Unternehmen zuständigen Finanzamts muss mit der Angabe der Finanzamtsnummer im Nutzdaten-Header übereinstimmen.
Lösung:
Wenn eine 13stellige Steuernummer und eine 4stellige Bundesfinanzamtsnummer in der GCD-Maske im Bereich „Unternehmenskennnummern“ eingeben werden, so muss die 4stellige Bundesfinanzamtsnummer unbedingt mit den ersten 4 Ziffern der Steuernummer übereinstimmen. Dem System ist sonst nicht klar, an welches Finanzamt gemeldet wird.
170205006 -- Die Summe der Beteiligungsschlüssel aller Gesellschafter soll den Wert 1 nicht unterschreiten.
Lösung:
In den GCD-Daten sind bei Personengesellschaften unter „Beteiligungsschlüssel Gesellschafter“ für alle erfassten Gesellschafter entsprechende Angaben zu machen. Die Gesamtsumme der Beteiligungen sollte 1 betragen.
170205013 -- Für einen der Gesellschafter wurde die Position 'geninfo.company.id.shareholder.currentnumber' mit der Attributbelegung nil='true' angegeben. Dies ist bei Personengesellschaften bzw. bei der vorliegenden Ausprägung von 'geninfo.report.id.statementType.tax' nicht zulässig.
Lösung:
Wenn Personengesellschaften (einschließlich Einzelkaufmann) in den GCD-Daten im Bereich „Gesellschafter“ die einzelnen Personen erfassen, dann muss dort auch zwingend die „Nummer des Beteiligten aus Feststellungserklärung“ eintragen werden.
170205023 -- Wenn die Position "Name der Gesamthand" werthaltig übermittelt wird, muss die Position "Bilanzart steuerlich" einen der Werte "Sonderbilanz" oder "Ergänzungsbilanz" aufweisen.
Lösung:
In den GCD-Daten wurde im Bereich „Bericht gehört zu“ die Position „Name der Gesamthand“ befüllt. In diesem Fall ist unter der Position „Bilanzart steuerlich bei PersG / Mitunternehmerschaften“ zwingend eine Auswahl zu treffen: Ergänzungsbilanz oder Sonderbilanz. Wenn gar keine Sonder- oder Ergänzungsbilanz übermittelt werden soll, dann darf auch unter „Name der Gesamthand“ keine Angabe erfolgen.
170205025 -- Bei allen Bilanzarten außer "Eröffnungsbilanz" muss für das Unternehmen eine werthaltige Angabe zur Position "13-stellige Steuernummer" vorliegen.
Lösung:
Es ist in den GCD-Daten unbedingt eine 13-stellige Steuernummer einzutragen. Die persönlichen Steuernummern unterschiedlicher Länge werden für die Übermittlung einer eBilanz auf 13 Stellen erweitert. Die bisherige Steuernummer ist weiterhin gültig, muss allerdings an das neue „vereinheitlichte Bundesschema“ angepasst werden. Hierzu steht in eBilanz-Online an der entsprechenden Stelle der GCD-Maske ein Steuernummern-Generator zur Verfügung, der die bisherige Steuernummer in eine neue 13-stellige Nummernfolge umwandeln kann. (Erläuterungen zur Umwandlung sind auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Steuernummer zu finden).
170205066 -- Wird bei Kapitalgesellschaften/Nicht-Personengesellschaften ein Bilanzgewinn ausgewiesen, so müssen die Angaben zu "Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz)" und "Bilanzgewinn / Bilanzverlust (GuV)" sowie die Angaben zu "Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Ergebnisverwendung)" und "Jahresüberschuss/-fehlbetrag (GuV)" übereinstimmen.
Lösung:
Die Position „Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz)“ in der Maske „Bilanz“ muss mit dem gleichen Betrag ausgewiesen sein, wie die Position „Bilanzgewinn/Bilanzverlust (GuV)“ in der Maske „Ergebnisverwendung“. Ebenfalls müssen die Positionen „Jahresüberschuss/-fehlbetrag“ in der „Ergebnisverwendung“ sowie in der Maske „GuV“ übereinstimmen.
170205067 -- Wird bei Kapitalgesellschaften/Nicht-Personengesellschaften kein Bilanzgewinn ausgewiesen, so muss der aus den relevanten Positionswerten im Bereich "Bilanz" berechnete Jahresüberschuss/-fehlbetrag mit dem für "Jahresüberschuss/-fehlbetrag" im Bereich "GuV" angegebenen Wert übereinstimmen.
Lösung:
In der Maske „Bilanz“ darf die Position „Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz)“ nicht befüllt werden, da keine Ergebnisverwendung vorliegt. Der Jahresüberschuss aus der Maske „GuV“ muss in der Bilanz in die Position „Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz)“ eingetragen werden, d.h. der Wert muss bei diesen beiden Positionen identisch sein.
170205069 -- Bei einer den Personengesellschaften oder den Einzelunternehmern zuzuordnenden Rechtsform muss der im Berichtsbestandteil "GuV" angegebene Jahresüberschuss /-fehlbetrag mit dem im Berichtsbestandteil "steuerliche Gewinnermittlung" angegebenen Jahresüberschuss /-fehlbetrag übereinstimmen (Anforderung für Kern-/Ergänzungstaxonomie).
Lösung:
Sowohl in der Maske „GuV“ als auch in der Maske „Steuerliche Gewinnermittlung“ muss der Wert in der Position „Jahresüberschuss/-fehlbetrag“ übereinstimmen. Der Jahresüberschuss/-fehlbetrag muss grundsätzlich in allen Berichtsbestandteilen mit dem gleichen Wert ausgewiesen sein.
ERGÄNZUNG vom 28.10.2015:
Bei Elster-Fehlermeldung 170205069 sind jedoch grundsätzlich zwei verschiedene Konstellationen zu beachten:
1. Der Jahresüberschuss/-fehlbetrag muss in den Berichtsbestandteilen "GuV" und "Steuerliche Gewinnermittlung" übereinstimmen, wenn eine Steuerbilanz eingereicht wird.
2. Der Jahresüberschuss/-fehlbetrag muss in den Berichtsbestandteilen "Steuerliche Modifikationen, Teil GuV, nach Überleitung auf den steuerlichen Wert" und in der "Steuerlichen Gewinnermittlung" übereinstimmen, wenn eine Handelsbilanz + Überleitungsrechnung eingereicht wird.