Fehler 170405080 170405084 170405086 Übertragung Bilanz

Fehler 170405080 170405084 170405086 Übertragung Bilanz

Beitragvon Fahner » 08 Feb 2017, 16:05

Hallo in die Runde,

wollte gestern meine Bilanz an Fi-Amt übertragen.
Folgende Fehlermeldungen u.g. erschienen.
Würde mich freuen wenn wir mal jemand helfen kann,
ich weiß nicht was ich wo ändern soll, habe die letzten Stunden gesucht und probiert.
( Haare sind schon mehr als grau und stehen zu Berge)
Danke
Gruß
Peter

170405080 -- Falls der Datensatz auf der Kern- oder der Ergänzungstaxonome basiert und die Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" mit "ja" angegeben wurde, muss eine der folgenden Positionen werthaltig berichtet werden: - Eigenkapital, Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften - Eigenkapital, Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) im Sinne des § 264c Abs. 2 HGB bei Personen(handels)gesellschaften

170405086 -- Falls der Datensatz auf der Kern- oder der Ergänzungstaxonome basiert und die Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" mit "ja" angegeben wurde, darf die folgende Position nicht werthaltig berichtet werden: Eigenkapital, Gewinn-/Verlustvortrag - bei Kapitalgesellschaften

170405084 -- Falls der Datensatz auf der Kern- oder der Ergänzungstaxonome basiert und die Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" mit "ja" angegeben wurde, darf die folgende Position nicht werthaltig berichtet werden: Eigenkapital, Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften
Fahner
 
Beiträge: 1

Re: Fehler 170405080 170405084 170405086 Übertragung Bilanz

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 14 Feb 2017, 11:10

Guten Morgen Peter,

entschuldige bitte die lange Wartezeit. Ohne Deine Eingaben gesehen zu haben können wir leider nur allgemein Antworten. Bei den Fehlern handelt es sich (in der Regel) im Klartext um folgende Sachverhalte:

Fehlermeldung 170405080 - Dieser Fehler weist darauf hin, dass in der Bilanz ein Bilanzgewinn ausgewiesen ist, den Elster auch im Eigenkapital ausgewiesen haben muss. Hier fehlt also die Eingabe des Bilanzgewinnes an entsprechender Stelle.

Fehlermeldung 170405086 - Dies ist ein Hinweis, dass die GuV doppelt ausgewiesen wurde. An der Stelle "Eigenkapital, Gewinn-/Verlustvortrag bei Kapitalgesellschaften" sollte dies laut Fehlermeldung nicht ausgewiesen sein.

Fehlermeldung 170405084 - Ebenso wie bei der Fehlermeldung 170405086 weist dieser Fehler darauf hin, dass die Position "Jahresüebrschuss/-fehlbetrag" wie zuvor die GuV doppelt ausgewiesen wurde. Dieser Wert sollte für Elster ebenfalls nicht im Eigenkapital ausgewiesen werden.

Wir hoffen, dass wir Dir hiermit helfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
- Serviceteam -
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Fehler 170405080 170405084 170405086 Übertragung Bilanz

Beitragvon artmoda_de » 26 Apr 2017, 16:23

Guten Tag,

Bei Übertragung der Bilanz ergeben sich die folgenden Fehlermeldungen:

170405080 -- Falls der Datensatz auf der Kern- oder der Ergänzungstaxonome basiert und die Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" mit "ja" angegeben wurde, muss eine der folgenden Positionen werthaltig berichtet werden: - Eigenkapital, Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften - Eigenkapital, Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) im Sinne des § 264c Abs. 2 HGB bei Personen(handels)gesellschaften

170405084 -- Falls der Datensatz auf der Kern- oder der Ergänzungstaxonome basiert und die Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" mit "ja" angegeben wurde, darf die folgende Position nicht werthaltig berichtet werden: Eigenkapital, Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften

An Ihre Hinweise habe ich mich gehalten, Fehlermeldungen erscheinen trotzdem.
Der Bilanzgewinn/Jahresüberschuss ist im Eigenkapital extra eingegeben und ausgewiesen.
Jahresüberschuus/-fehlbetrag rechnet das Programm in der GuV automatisch aus, da kann hier nichts doppelt eingegeben werden.

Wie kann ich die Fehler beheben?

Danke und Grüße,
Christian
artmoda_de
 
Beiträge: 1

Re: Fehler 170405080 170405084 170405086 Übertragung Bilanz

Beitragvon genervter-benutzer » 03 Mai 2017, 12:17

Ich habe das Problem auch:

170405080 -- Falls der Datensatz auf der Kern- oder der Ergänzungstaxonome basiert und die Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" mit "ja" angegeben wurde, muss eine der folgenden Positionen werthaltig berichtet werden: - Eigenkapital, Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften - Eigenkapital, Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) im Sinne des § 264c Abs. 2 HGB bei Personen(handels)gesellschaften

1) Es ist eine uG (haftungsbeschränkt) mit einer Steuerbilanz.

2) In welchem Feld muß was eingeeben werden ?

A) Das Feld "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" ist standardmäßig so vorgegeben und kann nicht bei der Eingabe der Daten per Hand geändert werden.

Lassen wir mal das Ergebnis wie folgt sein:

gezeichnetes Kapital 80 + Gewinnvortrag aus Vorjahr 100 + Gewinn laufendes Jahr 50 - Ausschüttungen 20 = Eigenkapital 210.

Weil die Frage mit "JA" beantwortet werden muß. ist doch NUR der Betrag von 150 in der Bilanz auszuweisen, d. h. die Berechnung


gezeichnetes Kapital 80 + Gewinnvortrag aus Vorjahr 100 + Gewinn laufendes Jahr 50 - Ausschüttungen 20 = Eigenkapital 210.

ist doch eine Frage der Ergebnisverwendung.

B) Ich will nun in meiner Steuerbilanz den Wert 130 als Summe des Eigenkapitals eintragen - doch geht das nichit. Ich hab dann für das gezeichnete Kapital den Wert von 130 genommen und so wenigstens eine Bilanz aufstellen können und die Fehlernmeldungen reduziert.

3) und nun ? Ich hab unter der Ergebnisverwendung die Berechnung wie vorstehend eingetragen, aber ich scheitere an der o. g. Fehlermeldung

und nun ? ich verwende die online Eingabe per Hand und will die Daten per ELSTER Basis Zertifikat an die Finanzverwaltung übertragen.
genervter-benutzer
 
Beiträge: 2

Re: Fehler 170405080 170405084 170405086 Übertragung Bilanz

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 04 Mai 2017, 15:26

Hallo genervter-Benutzer,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Ohne Ihre Angaben gesehen zu haben, können wir natürlich nur mutmaßen. Der Fehler 170405080 bedeutet, wie Sie richtig erkannt haben, dass die Auswahl Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns mit Ja ausgewiesen ist. Dieser Ausweis hängt direkt an dem Berichtsbestandteil Ergebnisverwendung. Bei der Anlage des Vorganges geht eBilanz-Online von dem Idealzustand aus, nämlich dass Sie einen Bilanzgewinn/Bilanzverlust zu verzeichnen haben und damit die Ergebnisverwendung benötigen.

Wenn Sie statt eines Bilanzgewinn/Bilanzverlust aber einen Jahresüberschuss/-fehlbetrag haben, was Ihre Fehlerbeschreibung vermuten lässt, können Sie die Ergebnisverwendung als Berichtsbestandteil deaktivieren.

Hierzu melden Sie sich bitte in eBilanz-Online an und klicken auf den Reiter Mein eBilanz-Online. In der angezeigten Liste der Vorgänge welche Sie nun sehen sollte der zuletzt bearbeitete Vorgang zu oberst in der Tabelle sein. In der letzten Spalte dieser Tabelle sehen Sie nun zwei Symbole: einen Stift und ein Auge. KIicken Sie das Auge an um die Maske Detailinformationen zum Vorgang zu öffnen. Wählen Sie den grünen Button Bearbeiten und Sie können sämtliche Informationen aus der Anlage des Vorganges mit Ausnahme der Vorgangsart bearbeiten.

Unter der Position „Welche Berichtsbestandteile sollen für die eBilanz bearbeitet werden?“ können Sie nun das Häkchen bei Ergebnisverwendung entfernen. Speichern Sie die Änderung ab. Dann sollte der Elster-Rich Client Ihre Übertragung zulassen.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
- Serviceteam
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Fehler 170405080 170405084 170405086 Übertragung Bilanz

Beitragvon genervter-benutzer » 04 Mai 2017, 21:38

Kann man nicht alle Daten übernehmen ? Ich hab nun alle Daten neu eingegeben und den Berichtsbestandteil Ergebnisverwendung weg gelassen.

Online auf der website ebilanz online habe ich nur die Steuerbilanz, die GuV und die Ergebnisverwendung aktiviert.

Beim Übertragen hatte ich den folgenden Fehler:

170405081 -- Falls der Datensatz auf der Kern- oder der Ergänzungstaxonome basiert und die Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" mit "nein" angegeben wurde, darf die folgende Position nicht werthaltig berichtet werden: Eigenkapital, Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften

Sinnigerweise steht nun das Feld


Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns auf Nein
genervter-benutzer
 
Beiträge: 2

Re: Fehler 170405080 170405084 170405086 Übertragung Bilanz

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 10 Mai 2017, 11:54

Hallo genervter-Benutzer,

bitte wenden Sie sich direkt an unseren Service unter 0800 12 34 339 oder per Mail an Service(at)Bundesanzeiger.de. Unsere Kollegen dort können Sie intensiver betreuen als wir hier im Forum.

Prinzipiell ist es möglich, die Daten aus anderen Vorgängen zu übernehmen, genau wie es möglich ist, einen Berichtsbestandteil abzuwählen nachdem man einen Vorgang bereits angelegt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
- Serviceteam
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu Übertragung an die Finanzverwaltung