von Bundesanzeiger Verlag » 18 Mai 2018, 11:30
Guten Tag mcfnaschi,
der Berichtsbestandteil "Angaben unter der Bilanz" ist für das Finanzamt kein Pflichtbestandteil und muss nicht zwingend übertragen werden.
Wenn nach Plausibiltätsprüfung durch den ElsterRichClient keine Fehlermeldungen auftauchen, wird die Bilanz an das Finanzamt übertragen und auch erst dann das Guthaben abgezogen.So wie Sie es schildern, ist Ihr aufgeladenes Guthaben nun wohl verbraucht, daher gehe ich davon aus, dass Ihre e-Bilanz erfolgreich an das Finanzamt übertragen wurde.
-> Sie finden ein Übertragungsprotokoll, wenn Sie auf den Reiter Mein eBilanz-Online klicken und anschließend auf Übertragungen. Hier ist für jede erfolgreiche Übertragung an das Finanzamt ein PDF-Protokoll hinterlegt. Diese Protokolle dienen Ihnen als Nachweis, dass Sie Ihrer Pflicht nachgekommen sind und die Bilanz übertragen wurde.
Falls Sie dennoch die "Angaben unter der Bilanz" nachreichen und an das Finanzamt schicken möchten, ist für diese weitere Übertragung erneut ein Guthaben notwendig; da für die Übertragung eines Datensatzes ein Guthaben benötigt wird.
Für weitere Fragen rufen Sie uns am Besten an (kostenlose Servicenummer 0800-1234 336). Ich denke, wir können Ihre Fragen telefonisch besser beantworten. Sie können uns auch gerne Ihre Texte, Werte und Angaben, die Sie in den "Angaben unter der Bilanz" eingeben möchten an service@bundesanzeiger.de - wir können dann ausprobieren, ob die Texte unter Umständen zu lang sind.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung durchführen. Alles ist als möglicher Hinweis zu verstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Service-Team
Bundesanzeiger Verlag