Fehler: 170405081

Fehler: 170405081

Beitragvon e-Bilanz2016 » 18 Sep 2017, 16:45

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Bei der Übermittlung der E-Bilanz kam die folgende Fehlermeldung:

Es liegt eine werthaltige Angabe zu "Eigenkapital", Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften" vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position E-Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" nicht zulässig.

Ich habe eine Kapitalgesellschaft die einen Gewinnvortrag aus dem Vorjahr i.H.v. 76T EUR hat und einen Jahresfehlbetrag i.H.v. -2T EUR im laufenden Jahr.

Eingabe in den Stammdaten: Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns: NEIN

Ausweis in E-Bilanz im Eigenkapital:
Eigenkapital/Jahresüberschuss/-fehlbertrag (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften: -2T EUR
Eigenkapital, Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften: 76T EUR

Beim Übermitteln der E-Bilanz kommt dann die oben genannte Meldung.

Wenn ich in den Stammdaten angebe, dass die Bilanz den Bilanzgewinn ausweisen soll, dann habe ich die Ergebnisverwendung und in dieser tauchen dann die gleichen Beträge ei oben auf (-2 TEUR sowie 76T EUR) auf.
Der Fehler ist jedoch noch da.

Mein Gewinnvortrag aus dem Vorjahr wurde auf dem Konto 0869 (SKR 03) gebucht, hat dies mit der Fehlermeldung zu tun?

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus.
e-Bilanz2016
 
Beiträge: 1

Re: Fehler: 170405081

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 21 Sep 2017, 16:04

Hallo e-Bilanz2016,

der Fehler scheint hier zu sein, dass sowohl der Jahresüberschuss/-Fehlbetrag als auch der Bilanzgewinn/Bilanzverlust in der Bilanz ausgewiesen sind; es darf aber jeweils nur eine der beiden Positionen werthaltig berichtet werden. Es kommt voll und ganz darauf an, welcher Sachverhalt genau hier vorliegt bzw. berichtet werden soll. Hierzu gibt es 2 Lösungsansätze von denen jeweils nur einer zutreffen kann.

Variante 1 - Sie weisen einen Bilanzgewinn/Bilanzverlust aus:
1. Die Ergebnisverwendung ist ein Pflichtbestandteil und muss vollständig bearbeitet werden.

2. In der Bilanz ist die Position Bilanzgewinn/Bilanzverlust zu befüllen; die Positionen Jahresüberschuss/-Fehlbetrag und Gewinn-/Verlustvortrag hingegen sind leer zu belassen. Denn gemäß Definition Bilanzgewinn/Bilanzverlust sind diese Positionen ein Bestandteil des Bilanzgewinns/Bilanzverlustes:

Jahresüberschuss/-fehlbetrag
+ Gewinnvortrag Vorjahr (falls vorhanden)
– Verlustvortrag Vorjahr (falls vorhanden)
+ Entnahmen aus Kapitalrücklagen
+ Entnahmen aus Gewinnrücklagen
– Einstellungen in Gewinnrücklagen
--------------------------------------------
= Bilanzgewinn / Bilanzverlust

3. Es ist zu prüfen, ob die Position Bilanzgewinn/Bilanzverlust (Ergebnisverwendung) gleich der Position Bilanzgewinn/Bilanzverlust (Bilanz) ist.



Variante 2 – Sie weisen einen Jahresüberschuss/-Fehlbetrag aus:
1. Die Ergebnisverwendung wird nicht benötigt und ist daher zu deaktivieren.

2. In der Bilanz sind die Positionen Jahresüberschuss/-Fehlbetrag und Gewinn-/Verlustvortrag zu befüllen; die Position Bilanzgewinn/Bilanzverlust hingegen ist leer zu belassen.

3. Es ist zu prüfen, ob die Position Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Gewinn- und Verlustrechnung) gleich der Position [/b]Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz)[/b] ist.


Bitte entscheiden Sie sich für eine dieser Lösungsmöglichkeiten – dann sollte die Übertragung auch problemlos von Statten gehen. Der guten Ordnung halber weisen wir Sie darauf hin, dass wir Ihnen keine (steuer)rechtliche Beratung erteilen können, da diese ausschließlich den beratenden Berufen (Rechtsanwälte, Steuerberater) vorbehalten ist; lediglich bei der Behebung von Fehlermeldungen die der Elster Rich Client bei der Prüfung Ihrer Daten ausgibt können wir Sie unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu Plausibilitätsprüfungen