Gewinn- und Verlustrechnung nach MicroBilG

Gewinn- und Verlustrechnung nach MicroBilG

Beitragvon handwerk » 23 Dez 2014, 15:07

Hallo,

ich sehe möglicherweise den Wald vor lauter Bäumen nicht und brauche eine kurze Info:

Ich möchte die Werte für die Gewinn- und Verlustrechnung nach MicroBilG eingeben, finde im "Jahresabschluss (GAAP Modul) allerdings nur die Eingabemöglichkeiten für die Handelsbilanz, die steuerlichen Modifikationen und die steuerliche Gewinnermittlung.

Wo gebe ich denn die HGB-Werte für die GuV ein???

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!!!

handwerk
handwerk
 
Beiträge: 3

Re: Gewinn- und Verlustrechnung nach MicroBilG

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 29 Dez 2014, 14:30

Guten Tag handwerk,

bitte prüfen Sie Ihre Angaben in den "Detailinformationen zum Vorgang". Diese rufen Sie über den Reiter „Mein eBilanz-Online“ - Übersicht „Vorgänge“ - Anklicken des Augensymbols (rechts) auf.

Sofern sie eine eBilanz für die Finanzverwaltung bearbeiten, sollte der Berichtsbestandteil "GuV" hier immer bereits vorausgewählt sein, da es sich um einen Pflichtbestandteil handelt. Wenn sie hingegen eine Offenlegungsdatei für den Bundesanzeiger erzeugen möchten, so ist die GuV für kleine und kleinste Gesellschaften i.d.R. kein Pflichtbestandteil und muss an dieser Stelle nachträglich ausgewählt werden, indem Sie ein Häkchen an der betreffenden Stelle setzen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass Ihnen die "GuV nach MicroBilG" für die eBilanz nur in der Auswahl angezeigt wird, wenn Sie eine geeignete Taxonomie ausgewählt haben, z.B. die "Kerntaxonomie für Kleinstunternehmen".

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Gewinn- und Verlustrechnung nach MicroBilG

Beitragvon handwerk » 30 Dez 2014, 16:29

Guten Tag,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe meine Eingaben noch einmal überprüft und es ist alles so eingestellt, wie von Ihnen beschrieben. Ich füge Ihnen in der Anlage einfach mal eine Zusammenfassung der Angaben bei sowie ein die Möglichkeiten meiner Eingabe zur GuV. Vielleicht können Sie ja eher erkennen, was ich falsch mache.

Freu mich sehr über Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
handwerk

[attachment=0]Screenshot 2014-12-30 at 03.25.49 nachm..png[/attachment]
[attachment=1]Screenshot 2014-12-30 at 03.24.07 nachm..png[/attachment]
Dateianhänge
Screenshot 2014-12-30 at 03.25.49 nachm..png
(170.04 KiB) 1445-mal heruntergeladen
Screenshot 2014-12-30 at 03.24.07 nachm..png
(234.87 KiB) 1422-mal heruntergeladen
handwerk
 
Beiträge: 3

Re: Gewinn- und Verlustrechnung nach MicroBilG

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 02 Jan 2015, 14:23

Guten Tag Handwerk,

bei Einzelunternehmen ist es aus der eBilanz-Taxonomie heraus leider technisch nicht zulässig eine GuV nach MicroBilG zu erstellen bzw. zu übertragen. Daher wird Ihnen im GAAP-Modul auch keine befüllbare Maske angezeigt.
Fachlich ist für Einzelunternehmen schon die Auswahl der Micro-Taxonomie eigentlich nicht richtig. Diese Unternehmen sollten möglichst die Standard/Kerntaxonomie-Version verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 

Re: Gewinn- und Verlustrechnung nach MicroBilG

Beitragvon handwerk » 08 Jan 2015, 16:19

Guten Tag,

vielen Dank für die Rückmeldung, jetzt kann ich immerhin die Eingabe für die GuV aufrufen. Allerdings klappt der Import nicht - der Import der Salden funktioniert zwar insoweit, als dass der Vorgang durchgeführt werden kann und ich im Zuge dessen auch die Salden sehe, allerdings wird im Ergebnis nichts in der GuV angezeigt.

Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
handwerk
handwerk
 
Beiträge: 3

Re: Gewinn- und Verlustrechnung nach MicroBilG

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 09 Jan 2015, 17:24

Guten Tag handwerk,

die Möglichkeiten des Imports sind zu vielfältig, als das wir hier aufgrund der wenigen Informationen eine Antwort geben können.

In welcher Form liegen die Dateien denn vor bzw. wie hat Ihr Buchhaltungsprogramm diese ausgegeben und welche Datei verwenden Sie für das Mapping, eine aus den Arbeitshilfen?
Sie sagen Sie können die Salden sehen, aber kein Ergebnis in der GuV, d.h. die Maske GuV ist ausgefüllt aber es findet keine Berechnung statt?

Bitte bedenken Sie auch immer die Möglichkeit der manuellen Eingabe anstatt des Importes.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Müller
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu GAAP-Modul (General Accepted Accounting Principles)