Wie "vereinfachte GUV" für Kleinstunternehmen eingeben?

Wie "vereinfachte GUV" für Kleinstunternehmen eingeben?

Beitragvon pentzlin » 28 Dez 2019, 00:07

Meines Wissens gilt für mein Kleinstunternehmen (Ein-Mann-GmbH) folgendes:

Vereinfachte Gliederung für die Darstellung der Gewinn- und Verlustrechnung für Kleinstkapitalgesellschaften:
Nettoumsatzerlöse,
Sonstige Erträge,
Materialaufwand,
Personalaufwand,
Abschreibungen,
sonstige Aufwendungen,
Steuern,
Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag.

Ich habe die eBilanz aufgerufen, um meine Bilanz mit GUV im Rahmen der Körperschaftssteuer-Erklärung an das Finanzamt zu übermitteln. Dabei bin ich in das GAAP-Modul gelangt, wo ich unter "Gewinn-und Verlustrechnung" in eine wesentlich komplexere Maske komme, in der ich die o.g. Struktur nicht wiedererkenne, sondern höchstens in einer höheren Detailiierungsstufe den einen oder anderen Punkt wiedererkenne, unter -zig anderen, von denen ich keine Ahnung habe und die ich auch in den 35 Jahren meiner Firmenexistenz nie vermisst habe (und das Finanzamt in meinen Erhlärungen offensichtlich auch nicht). Was habe ich falsch gemacht?
pentzlin
 
Beiträge: 1

Re: Wie "vereinfachte GUV" für Kleinstunternehmen eingeben?

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 02 Jan 2020, 17:19

Guten Tag pentzlin,

bei der Auswahl der Taxonomie, in der Vorgangsverwaltung, wählen Sie auch die Gliederung sowie die Positionen die in den Berichtsbestandteilen ausgewiesen werden. Sie müssen in den einzelnen Berichtsbestandteilen aber nur die Positionen werthaltig befüllen, die Sie selber auch innerhalb Ihrer Bilanz/GuV haben. Positionen die Sie nicht benötigen lassen Sie bitte einfach leer.

Sie können alternativ auch auf die Taxonomie für Kleinstunternehmen wechseln, indem Sie erneut in die Vorgangsverwaltung gehen (über mein eBilanz-online -> graues Auge neben Ihrem Vorgang -> Bearbeiten) und die Taxonomie ändern.

Sollten Sie hierzu weitere Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an unsere kostenfreie Service Hotline 0800-1234-336.

Mit freundlichen Grüßen

Service-Team
Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu GAAP-Modul (General Accepted Accounting Principles)

cron