Kapitalkontenentwicklung

Kapitalkontenentwicklung

Beitragvon letterei » 19 Jul 2014, 16:03

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Kapitalkontenentwicklung für Personenhandelsgesellschaften ist ja erst für Bilanzen nach dem 31.12.2013 notwendig.
Beim Anlegen des Vorgangs für die Bilanz vom 01.01.2013-31.12.2013 war mir das noch nicht bewusst.

Nun gut, habe ich mir gedacht, schaden kann es ja nicht.
Jetzt bleibt der Vorgang bei "Kapitalkontenentwicklung für Personenhandelsgesellschaften" allerdings hängen (grünes Häckchen fehlt).

Ich habe zwei Gesellschafter angelegt (einen Teilhafter und einen Vollhafter) und die entsprechenden Werte hinterlegt.
Allerdings wird immer nur der Wert unter "Festkapital" gespeichert. Alle anderen erfassten Werte werden nicht gespeichert.

Bei dem Vollhafter gibt es den Sonderfall, dass alle Werte "0" lauten, da er nicht am Kapital und am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beteiligt ist und dementsprechend auch keine Kapitalkonten existieren.

Aber auch wenn ich den Vollhafter komplett lösche, komme ich nicht weiter.

Was mache ich falsch?
Wie kann ich mit dem nächsten Schritt weiter machen?
Kann man die Kapitalkontenentwicklung (die ja nicht benötigt wird) nachträglich wieder herausnehmen?

Vielen Dank und herzliche Grüße!
letterei
 
Beiträge: 1

Re: Kapitalkontenentwicklung

Beitragvon Bundesanzeiger Verlag » 24 Jul 2014, 08:48

Guten Tag letterei,

wie Sie richtig erkannt haben, müssen Sie für das Jahr 2013 keine Kapitalkontenentwicklung angeben.

In der Liste unter „Meine eBilanz-Online“ finden Sie Ihren Vorgang. Rechts in der Zeile klicken Sie bitte auf das Auge und bearbeiten so Ihren Vorgang.
Weiter unten können Sie die Kapitalkontenentwicklung deaktivieren.

Nach diesem Schritt sollten Sie keine weiteren Probleme haben um den Vorgang erfolgreich abzuschließen.

Mit freundlichen Grüßen,
Bundesanzeiger Verlag
Bundesanzeiger Verlag
 


Zurück zu GAAP-Modul (General Accepted Accounting Principles)